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Jahresbericht 2015

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Jahresbericht 2015 des Tourismusverbandes Ostbayern e.V.

PRODUKTLINIEN UND

PRODUKTLINIEN UND SONDERPROJEKTE FAMILIENFERIEN PROJEKTLEITUNG: Veronika Perschl PUBLIKATIONEN/PROSPEKTE Familienferien in Ostbayern Auflage: 30.000 Stück Bereits zum 19. Mal wurde der Katalog „Familienferien“ aufgelegt. Rund 100 Gastgeber, Orte und familienfreundliche Einrichtungen haben sich daran beteiligt. Sie stehen stellvertretend für die Familienfreundlichkeit aber auch für die Vielfältigkeit des ostbayerischen Urlaubsangebotes. MARKETING / VERTRIEB Einsatz des Prospektes auf allen touristischen Messen, die der TVO besucht hat Verteilung von 15.000 Stück des Katalogs im Dezember 2015 über zielgruppenaffine Online-Versandhändler Darstellung in outdoor Family Spezial "Familienland Bayern 2015" Kooperation mit Baby & Kind Hess in Ergolding bei Landshut: Verteilung des Prospektes vor Ort in einem der größten Kinderfachmärkte Bayerns Anzeige Zwergerl Magazin München Als Querschnittsthema wurde das Thema Familienferien in vielfältiger Weise in die Anzeigen-/Marketing- und Pressekampagnen des Bayerischen Waldes aufgenommen. PRESSEARBEIT Anzeigenserie in verschieden Familienmagazinen über das Familiennetzwerk, u.a. Zwergerl-Magazin, Fritzi, Honey, Kinder in der Stadt, liesLotte, mampa; Auflage Gesamt: 175.000 Stück, März – Mai 2015 OSTBAYERISCHER FESTSPIELSOMMER PROJEKTLEITUNG: Kathrin Straubinger ERLÄUTERUNG ZUM PROJEKT Historische Freilichtspiele, Theater im Freien vor fantastischer Kulisse, traditionelle Bräuche und Festivals verkörpern den besonderen Reiz des Ostbayerischen Festspielsommers. Mit Hilfe des Festspielkalenders, der alle wesentlichen Veranstaltungen und Feste enthält und der sich über die Jahre gut bewährt hat, wird der Ostbayerische Festspielsommer innerhalb der eigenen Region, aber auch weit darüber hinaus beworben. PUBLIKATIONEN/ PRÄSENTATIONEN „Viel erleben...Feste und Veranstaltungen 2015“ (Auflage 50.000) VERTRIEB Einsatz auf Messen In den Tourist-Informationen und bei den Partnern des Ostbayerischen Festspielsommers Anfragen DB-Regio Verteilung über Wochenblatt PRESSEARBEIT Zusammenarbeit mit der ostbayerischen Presseagentur Newswork, um Themen des Ostbayerischen Festspielsommers in der regionalen und überregionalen Presse zu platzieren. 146 Presseveröffentlichungen zum Thema „Festspiele“ mit einer Gesamtauflage von über 21,3 Millionen. INTERNETAUFTRITT Blätterkatalog des Festspielkalenders unter www.ostbayern-tourismus.de 12

PRODUKTLINIEN UND SONDERPROJEKTE www.die-glasstrasse.de GLASSSTRASSE PROJEKTLEITUNG: Stephan Moder PUBLIKATIONEN Nachdruck Erlebniskarte Glasstraße, Auflage 60.000 Teilnahme an allen Publikationen des Tourismusverbandes Ostbayern für die Regionen Bayerischer Wald und Oberpfälzer Wald Vertrieb: Vertrieb über Anfragen, Messen, Mailings und Mitglieder der Glasstraße Insertionswerbung bzw. redaktionelle Berichte: Reisefieber: Auflage: 70.000 SAVOIR VIVRE Auflage: 50.000 Discover Germany International Auflage: 20.000 Der Glasatlas Niederbayern Auflage: 5.000 Das Erbe der Menschheit/ Beilage National Geographic Deutschland Auflage: 100.000 Bistumsblatt Auflage: 50.000 Ferienmagazin Österreich/ Schweiz Auflage: 60.000 MESSEN CMT Stuttgart, free München, Freizeit Nürnberg, Grüne Woche Berlin, „66“ München, ITB Berlin, Messe Hamburg, Maimarkt Mannheim, Ferien Wien, Ferien Linz, Blühendes Österreich Wels, Ostbayernschau Straubing, Messe Karpfham, Niederbayernschau INTERNET Webseite www.dieglasstrasse.de auch in tschechischer Sprachversion Online-Präsenz bei www.gruppentouristik.com www.bayern.info (Bayern Tourismus Marketing) www.germany.travel (Deutsche Zentrale für Tourismus) www.adac.de 4-wöchige Online-Präsentation unter www.merkur-online.de Online-Marketing-Kampagne Glasstraße Google Adwords und Banner und Textschaltungen in den Ballungsräumen Nürnberg und Regensburg Online-Weihnachtsspezial auf der Webseite Abendzeitung München ZUSAMMENARBEIT Ferienstraßen.info: Präsentation auf dem InfoService Portal Deutsche Ferienstraßen als Top Route in Kooperation mit dem ADAC Präsentation in der Broschüre „Entdecke die Vielfalt Deutschlands“, Vertrieb über Messen und die Geschäftsstellen des ADAC PRESSEARBEIT Jeden Monat werden im Pressedienst in einer eigenen Rubrik Glasstraße aktuelle Informationen zur Glasstraße publiziert (monatlich an über 500 Journalisten und Redaktionen). Presse: 31 Presseveröffentlichungen zum Thema „Glasstraße“ mit einer Gesamtauflage von über 3 Mio. 13