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Jahresbericht 2015

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Jahresbericht 2015 des Tourismusverbandes Ostbayern e.V.

LANDSCHAFTSGEBIETE UND

LANDSCHAFTSGEBIETE UND ARBEITSKREISE Umsetzung des Projektes stattgefunden. Die Wegeführung wurde erarbeitet und mit den Interessengruppen abgestimmt. Vor allem die rechtlichen Fragen konnten über zahlreiche Termine und Stellungnahmen des Landwirtschaftsministeriums und des Staatsministeriums für Justiz weitestgehend geklärt werden. Der TVO hat darüber hinaus eine erweiterte Haftpflichtversicherung abgeschlossen, welche die privaten Grundstückeigentümer von der gesetzlichen Haftung freistellt. Der LEA- DER Projektantrag ist soweit fertiggestellt und wird 2016 eingereicht. LEADER Projekt Bewegter Bayerischer Wald Bis Frühjahr 2015 wurden in den beteiligten Gemeinden 13 Bewegungsparcours im Rahmen eines LEADER Projektes umgesetzt. Damit konnte Anfang Mai mit der Umsetzung der Öffentlichkeitsmaßnahmen des Tourismusverbandes Ostbayern gestartet werden: Entwicklung des Kampagnenlayouts, Gestaltung und Verteilung von 60.000 Flyern zu den Bewegungsparcours, Darstellung auf der Website Bayerischer Wald, Online Kampagne auf www.outdooractive.com, Pressearbeit und die Auftaktveranstaltung am 17. Juni in Waldkirchen. Projekt E-Wald und Deutsche Bahn An einer Marketingoffensive für das E-Wald Projekt konnte sich der Bayerische Wald als Partner beteiligen. Dabei konnte er sich als Ausflugsziel für Bahnreisende aus Bayern vorstellen. Vier verschiedene Angebotsflyern mit einer Auflage von jeweils 50.000 Stück konnten an extra konzipierten Pappdisplays an den 25 größten bayerischen Bahnhöfen ausgelegt werden. Partnerkooperationen: Basis, Vorzugs-und Premiumpartnerschaft: Die Zusammenarbeit mit den Basis-, Vorzugs und vor allem den Premiumpartnerschaften konnte spürbar verstärkt werden. Vor allem die Premiumpartnerschaft konnte sich dynamisch entwickeln. Die Anzahl der Premiumpartner konnte innerhalb eines Jahres von 12 auf 20 Partner gesteigert werden. Dabei ist vor allem die gute Zusammenarbeit innerhalb der Partnerschaft herauszuheben, die gemeinsam mit dem TVO den neuen Messestand entwickelt haben. Die in den letzten Jahren entwickelten Leistungen im Print-, Presse-, Online – und Messebereich schaffen einen spürbaren Mehrwert für die Mitglieder. PUBLIKATIONEN Gastgeberverzeichnis (Auflage 30.000 Stück) Premiumbroschüre "Wellness im Bayerischen Wald (Auflage 100.000 Stück) Wandern im Bayerischen Wald (Auflage 50.000 Stück) Radtourenkarte (Auflage 30.000 Stück) Leporello Bewegter Bayerischer Wald (Auflage 60.000 Stück) Vier Angebotsflyer E Wald/DB (Auflage je 50.000 Stück) VERTRIEB Prospektanfrage Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften Beileger IHK Mitgliederzeitungen (Niederbayern/Oberpfalz) Online Marketing Verteilung an Autobahn-Raststelle Bayerischer Wald Paketbeilage Lesezirkel - Leserkreis daheim Verteilung an Bahnhöfen in (Ost-)Bayern Messen & Präsentationen (siehe Seite 25) MARKETINGMASSNAHMEN Anzeigenwerbung Auch 2015 gab es verschiedene Anzeigenserien des Bayerischen Wald in folgenden Medien: Freizeit Journal, ET: Mai und Juni LandFrau, LandLeben, LandKüche, ET: April/Mai Nürnberger Nachrichten, Beilage "Mach mal Urlaub", ET: Frühjahr und Winter WAZ, Sonderbeilage "Mein Urlaub", ET: Feb., Jun., Sept., Nov, Süddeutsche Zeitung, Beilage Wohlfühlen, ET: April/Dezember Aktiv Radfahren, ET: Juli Magazin "Wanderbares Deutschland" 2016 8-seitiger Beitrag im Wandermagazin, ET: Juni Beteiligung an Maßnahmen der Bayern Tourismus Marketing GmbH Postkartenmailing Sommerausgabe, Juni 2015 Postwurfsendung mit Online Gewinnspiel, Mai 2015 Land und Berge-Bayern Special, ET: 04.05.2015 Outdoor Sonderausgabe Sommer, ET: März 2015 Magazin "Mein Bayern" 1 Seite, Winter Magazin "Mein Bayern" 1 Seite, Sommer Booklet "Skifahren und Wellness", Ganzjahreskampagne (dt/cz) "Langlaufparadiese" im DAV, ET: 17.11.2015 SZ Magazin, Ausgabe 52, Stade Zeiten E-Kampagne Deutschland, Österreich, Schweiz, Destinationspräsentation, Winter, Januar-März 2015 Startseiten-Teaser www.bayern.by/natururlaub, Mai/Juni 2015 E-Mail Newsletter Natur & Aktiv, ET 14.04.2015 E-Mail Newsletter Natur & Aktiv, ET 29.06.2015 Dr. Michael Braun vom TVO, Wirtschaftsstaatssekretär Franz Josef Pschierer, Anton Stiebler vom DB RegioNetz und Anton Achatz von der E-Wald GmbH (v.l.) Eröffnung des Bewegungsparcours in Waldkirchen 18

LANDSCHAFTSGEBIETE UND ARBEITSKREISE Online-Marketing In Kooperation mit unseren Partnern wurden über 80 Online-Kampagnen durchgeführt. In erster Linie handelte es sich dabei um gezielte Google-Adwordskampagnen, Bild-Text-Anzeigen oder Bannerplatzierungen auf verschiedenen Reiseportalen. Weiterhin wurden drei Gästenewsletter an bis zu 20.000 Adressaten versendet. Maßnahmen in CZ Auslage von Infomaterial in den Informationszentren in Pilsen und Budweis Beteiligung an tschechischen Messe: Go Region Tour in Brünn, For Bikes, Holiday World und Bazény Sauny &Spa in Prag und ITEP Pilsen Booklet "Skifahren und Wellness", Ganzjahreskampagne PRESSEARBEIT Informationen zu den regelmäßigen PR Maßnahmen des Bayerischen Waldes finden Sie auf folgender Seite 33. INTERNET Relaunch Website Bayerischer Wald Im Jahr 2015 wurde die Website des Bayerischen Waldes komplett überarbeitet. Mit großformatigen Bildern, modern und übersichtlich gestaltet, bietet die Webseite Tagesausflüglern und Urlaubsgästen anregende Tipps, Informationen und buchbare Angebote aus dem gesamten Bayerischen Wald. Darüber hinaus stehen dem Gast viele nützliche Funktionen zur Planung des Urlaubs wie das Tourenportal, Veranstaltungskalender und die Unterkunftssuche zur Verfügung. Die neue Webseite ist responsiv erstellt und damit für alle Endgeräte optimiert, verfügt über eine klare Gliederung nach Urlaubsthemen und eine übersichtliche Navigation. www.bayerischer-wald.de Betreuung Website Die gezielte und professionelle SEO-Betreuung der Website www.bayerischer-wald.de, ein strategischer Link-Aufbau und die stetige Optimierung des Contents sind Gründe für eine weitere Steigerung der eindeutigen Besucher auf der Website von 938.024 eindeutige Besucher im Jahr 2014 auf 1.032.454 eindeutige Besucher im Jahr 2015 ONLINE BUCHUNG Über das Online-Buchungssystem TO- MAS wurden im Bayerischen Wald über 14751 Buchungen mit 100 649 Übernachtungen generiert. INNENMARKETING Tourismustag Bay. Wald 2015 2015 wurden ca. 20 Infobriefe Bayerischer Wald an ca. 4000 Adressen versendet. Der Infobrief ist ein wichtiges Instrument im Innenmarketing zur Vernetzung und Information der Betriebe 19.03.2015, Tourismustag Bayerischer Wald in Bayerisch Eisenstein Mit knapp 250 Gästen war der 7. Tourismustag Bayerischer Wald in der Arberlandhalle in Bayerisch Eisenstein sehr gut besucht. Als externer Fachreferent stellte Hagen Melzer von PROJECT M Handlungsempfehlungen mit Beispielen aus ländlichen Räumen für den Bayerischen Wald vor. Besonderen Anklang fand die Kurzvorstellung von 6 best practice Projekten aus dem Bayerischen Wald Diese stellten die Projektverantwortlichen selbst vor. 22.11.2015 TourismusAward Bayerischer Wald in Bodenmais: Originelle und ideenreiche Angebotsgestaltung sind die Kriterien für den Tourismus Award Bayerischer Wald. Der Tourismusverband Ostbayern zeichnete zum fünften Mal die kreativsten Ideen von Gastgebern und Freizeiteinrichtungen im Bayerischen Wald im Rahmen einer Gala bei Joska Kristall Bodenmais aus. Aus 28 Bewerbungen wurden in der Kategorie „Innovativster Gastgeber" das Baby & Kinder Bio-Resort Ulrichshof aus Rimbach prämiert, in der Kategorie „Innovativstes Outdoor-Angebot“ der WaldZeit e.V. mit dem Programm „Zurück zu den Wurzeln“ und in der Kategorie „Innovativstes Kultur-Angebot“ die Kulturwald GmbH mit dem Konzerthaus Blaibach. Ein Sonderpreis in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ ging an den Tilli‘s Hof aus Kirchberg im Wald. Ziel des Preises ist es, die Kreativität und das Qualitätsbewusstsein aller touristischen Betriebe zu fördern, aber auch die bestehende Leistungsfähigkeit des regionalen Tourismus zu demonstrieren. www.oberpfaelzerwald.de OBERPFÄLZER WALD PROJEKTLEITUNG: Veronika Perschl MITGLIEDER DES ARBEITSKREISES Alexandra Beier, Landkreis Schwandorf (Geschäftsführerin), Peter Knott, Landkreis Tirschenreuth, Reinhold Zapf, Landkreis Neustadt/WN, Ricarda Grünig, Stadt Weiden/OPf PUBLIKATIONEN/PROSPEKTE Burgensommer Oberpfälzer Wald (Februar 2015, Auflage: 25.000) E-Bike-Karte Oberpfälzer Wald (April 2015, Auflage: 40.000) Bootswandern auf der Naab ( Juni 2015, Auflage 30.000) Gewässerkarte Oberpfälzer Wald ( Juli 2015, Auflage 30.000) Gruppenreisen Oberpfälzer Wald (August 2015, Auflage: 10.000) Winterfreizeitkarte Oberpfälzer Wald (September 2015, Auflage: 30.000) Gastgeberverzeichnis Oberpfälzer Wald (Oktober 2015, Auflage: 20.000) Freizeitkarte Oberpfälzer Wald (Dezember 2015, Auflage 120.000) MARKETINGMASSNAHMEN/ INSERTIONSWERBUNG Gäste-Newsletter und monatliche Newsletter an Gastgeber und Leistungsträger Regionale Anzeigen-Kampagne zum Thema Genuss-Radeln im Frühjahr/ Sommer 2015 Anzeigenwerbung im Frühjahr und im Herbst in ausgewählten Publikationen u.a. in Sonntag aktuell, Mannheimer Morgen, Fachzeitschriften zum Thema Angeln, Apothekenumschau 19