vor 7 Jahren

• Tourismusverband
  • Stadt
  • Tourismus.de
Jahresbericht 2015 des Tourismusverbandes Ostbayern e.V.

INTERNET ONLINEMARKETING

INTERNET ONLINEMARKETING PROJEKTLEITUNG: Christine Waldhier Stefanie Graf Monika Mirosavljevic URLAUBSINFORMATION/ UND –BUCHUNG Internetnutzung: Tendenz weiterhin steigend Deutschland verzeichnet auch 2015 Zuwächse in der Internetnutzung: 79,5% der Deutschen sind online. Auch die Zeit, die die Deutschen online verbringen, steigt stetig an. Nutzer von stationären Rechnern bewegen sich an 5,1 Tagen pro Woche im Internet, mobile User sogar an 6,3 Tagen. Das Internet dient bei Reisethemen nicht nur zur Information und Inspiration, 43 % buchen ihre Urlaubsreisen bereits online. Auch die mobilen Endgeräte werden hierbei immer stärker zur Buchung von Privatreisen verwendet. Für den Tourismusverband Ostbayern e.V. ist es dementsprechend unerlässlich, sich und seine Landschaftsgebiete mit optimal gestalteten und vermarkteten Internetportalen zu präsentieren. Wichtig ist dabei die Weiterentwicklung der Technologien, um sich flexibel auf die Anforderungen des Marktes einstellen zu können. MOBILE NUTZUNG 80 % der Deutschen besitzen ein Smartphone und 55 % der Bevölkerung nutzt das Web auch unterwegs. Daher spielt auch im Tourismus die mobile Nutzung von Netzinhalten eine immer größer werdende Rolle. Neben der Urlaubsplanung und –inspiration, kommt bei der Nutzung von mobilen Geräten die Funktion als Reisebegleiter für Vor- Ort-Infos wie Wetter, Veranstaltungsangeboten und Geo-Funktionen hinzu. Dieser Entwicklung tragen wir Rechnung: Unsere Internetauftritte sind responsiv und passen sich damit dem jeweils verwendeten Endgerät automatisch an. Dabei sprechen die Zahlen für sich: Die Nutzung mobiler Endgeräte hat im Jahr 2015 auf unseren Webseiten im Vergleich zum Vorjahr um 50% zugenommen. SOCIAL MEDIA Die Präsentation unserer Themen und Angebote in den sozialen Medien sowie Social Media Maßnahmen sind für uns im Online-Marketing-Mix nicht mehr wegzudenken. Die Nutzung sozialer Netzwerke ist längst kein Hype mehr, sondern Standard geworden. Dies gilt auch für die Tourismus-Branche: Rund 37% der Online-Nutzer haben im Zusammenhang mit ihrem letzten Urlaub ihre Erlebnisse in sozialen Medien (facebook, Fotoplattformen, Bewertungsportale etc.) geteilt. Interessant ist dabei, dass nicht nur junge Online-Nutzer Ihre Erlebnisse teilen! 24% der 60-70-jährigen Onliner posten Ihre Urlaubserlebnisse in einem sozialen Netzwerk. Reisen und Fotos sind untrennbar miteinander verbunden. Neben Mode ist Urlaub eines der Themen, die auf den sozialen Foto-Plattformen sehr viel Reichweite erzeugen. Seit Mitte 2015 sind wir für den Bayerischen Wald auch auf Instagram mit einem eigenen Account zu finden. Die Relevanz der Präsenz in den sozialen Medien zeigt sich exemplarisch an der Reichweite unserer Facebook-Seiten: Im Jahr 2015 haben wir mit der Darstellung unserer Themen auf Facebook 2,2 Mio. Nutzer erreicht. Tourismusverband Ostbayern e.V. in den sozialen Medien: WebTV-Portal MeinUrlaub.TV (www.mein-urlaub.tv) Twitter-Accounts: Tourismusverband Ostbayern: www.twitter.com/OstbayernUrlaub Bayerischer Wald: www.twitter.com/meinwaldurlaub Oberpfälzer Wald: www.twitter.com/OPf_Wald Goldsteig: www.twitter.com/Goldsteig_Weg Facebook-Profile: Tourismusverband Ostbayern: www.facebook.com/OstbayernUrlaub Bayerischer Wald: www.facebook.com/MeinWaldurlaub Bayerischer Wald Mountainbiken: www.facebook.com/Bayerischer-Wald-Mountainbike Bayerwald Expeditionen: www.facebook.com/BayerwaldExpeditionen Oberpfälzer Wald: www.facebook.com/OPfWald Goldsteig: www.facebook.com/GoldsteigWandern Donaupanoramaweg: www.facebook.com/DonauPanoramaweg Youtube-Kanäle: Tourismusverband Ostbayern: www.youtube.de/MeinUrlaubtv Bayerischer Wald: www.youtube.de/MeinWaldurlaub Oberpfälzer Wald: www.youtube.de/OberpfaelzerWald Instagram: Bayerischer Wald: www.instagram.com/bayerischerwald Kooperationen mit verschiedenen Reiseportalen wie trivago und tripadvisor inkl. einer Vielzahl an Verlinkungen POSITIVE ENTWICKLUNG Die thematischen und regionalen Internetauftritte des Tourismusverbandes Ostbayern e.V. sind erfolgreich als Freizeit- und Urlaubsportale für (potentielle) Gäste positioniert. Im Jahr 2015 kann der Tourismusverband Ostbayern hinsichtlich der Besuche der Internetseiten eine sehr positive Bilanz ziehen: 1,9 Mio. Nutzer besuchten unsere Webseiten und damit 15% mehr als im Jahr 2014. 28

INTERNET Online-Marketing für Landschaftsgebiete, Landkreise, Gemeinden, Orte und Betriebe DIENSTLEISTUNGEN Online-Redaktion Der Tourismusverband Ostbayern e.V. betreibt verschiedene Internetportale für die Landschaftsgebiete und Urlaubsthemen. Die Besucher erwartet auf allen Seiten höchste Qualität: Aktuelle Inhalte, erstellt von der Online-Redaktion, vielfältige Serviceangebote (Gastgebersuche, Urlaubsbörse, Gastgeber- und Regions-Videos, Veranstaltungskalender, Newsletter etc.) und buchbare Betriebe. Die Mitglieder des Tourismusverbandes Ostbayern können aktuelle Informationen zur Verfügung stellen, die wir web-gerecht aufbereiten und kostenlos online präsentieren. E-Mail-Marketing Einmal im Monat informiert der Tourismusverband Ostbayern die Abonnenten mit einem Newsletter über Neuigkeiten aus der Region, besondere Angebote und Veranstaltungen. Auch die Mitglieder und Gastgeber erhalten in verschiedenen Infobriefen regelmäßig Informationen zu Neuheiten rund um die Themen Tourismus und Internet. Das Know-How in der Region zu Online-Themen soll dadurch optimiert werden. Online-Beteiligungsmöglichkeiten auf TVO-Seiten Die Einstellung von Pauschalangeboten, die Präsentation von Videos und die Schaltung von Bannern auf den Internetseiten des Tourismusverbandes Ostbayern e.V. bietet den Kunden die kostenpflichtige Möglichkeit, von hohen Zugriffsraten und einer zielgruppengerechten Werbung ohne Streuverluste zu profitieren. Mit verschiedenen Online-Kampagnen und crossmedialen Aktionen zur Generierung von Katalogbestellungen, Klicks und Anfragen werden Gastgebern und Mitgliedern weitere attraktive Beteiligungsmöglichkeiten geboten. Online-Marketing-Pakete Der Tourismusverband Ostbayern bietet gemeinsam mit der Ostbayern Tourismusmarketing GmbH allen Betrieben, Mitgliedern und Partnern die Möglichkeit, Online-Marketing-Maßnahmen zu buchen. Die Online-Marketing-Pakete des Tourismusverbandes Ostbayern bündeln die effektivsten Werbe-Maßnahmen im Internet zu überschaubaren und kalkulierbaren Einheiten. Zielgerichtetes und individuelles Marketing ist so auch für kleine Budgets möglich. Die vertriebsorientierte Vermarktung von konkreten Angeboten, Urlaubsthemen, Veranstaltungen und Prospekten erfolgt mit attraktiven Anzeigen auf reichweitenstarken Portalen und in touristischem Umfeld. Dazu zählt Bannerwerbung auf reiseaffinen Seiten, Newsletter-und E-Mail-Marketing, Suchmaschinenmarketing wie Google AdWords, Bild-Text-Anzeigen in verschiedenen Online-Netzwerken, virales Marketing in sozialen Netzwerken und Medien z.B. Facebook und Blogs. Die Beteiligungsmöglichkeiten sind dabei in Online-Marketing-Pakete gebündelt, die von Angeboten für kleinere Budgets („S“) bis hin zu umfangreichen Beteiligungsmöglichkeiten („L“) reichen. 2015 haben wir für unsere Landschaftsgebiete, Landkreise und Betriebe in Ostbayern erfolgreich Online-Marketing-Kampagnen konzipiert, durchgeführt und betreut. Beratung Ein wichtiger Bestandteil unserer Dienstleistungen ist die Beratung von Mitgliedern und Partnern bei verschiedenen Online-Themen, vor allem bei der Umsetzung von Internet-Relaunches, also der Neugestaltung von Webseiten. Gerade in diesem Bereich gibt es viele Anforderungen, die einem schnellen Wandel unterliegen. Neue Webseiten haben inzwischen vollkommen andere Funktionen abzudecken, als noch vor Kurzem. Unser Team ist hier stets auf dem Laufenden und kann so den Relaunch einer Seite wirkungsvoll unterstützen. Die Leistungen decken hierbei die komplette Bandbreite ab: von der Ausschreibungsphase über die Vergabe bis hin zur Umsetzung, Testung und schließlich der Live-Schaltung stehen wir beratend und unterstützend zur Seite. 29