Aufrufe
vor 7 Jahren

Jahresbericht 2015

  • Text
  • Ostbayern
  • Wald
  • Bayerischen
  • Tourismus
  • Bayerischer
  • Regensburg
  • Tourismusverband
  • Bayern
  • Landkreis
  • Stadt
  • Tourismus.de
Jahresbericht 2015 des Tourismusverbandes Ostbayern e.V.

OSTBAYERN Kneippheilbad

OSTBAYERN Kneippheilbad Heilbad Heilklimatischer Luftkurort Kurort Landkreissitze/ kreisfreie Städte in Ostbayern Grenzübergang Straße der Kaiser und Könige Die Glasstraße Die Porzellanstraße IMPRESSUM Herausgeber: Tourismusverband Ostbayern e.V. Im Gewerbepark D 04 93059 Regensburg www.ostbayern-tourismus.de Redaktion: Gestaltung: Druck: Titelbild: Fotonachweis: Kathrin Straubinger, Assistenz der Geschäftsleitung REMARK GmbH Passau Tutte Druckerei & Verlagsservice GmbH, Salzweg Landesausstellung "Bier in Bayern" und 500 Jahre Reinheitsgebot (Foto: Brauerei Aldersbach) Archiv des Tourismusverband Ostbayern e.V. und seiner Mitglieder sowie zur Verfügung gestelltes Fotomaterial von anderen Institutionen. 2

INHALT INHALTSVERZEICHNIS Vorwort ................................................................................................................................................................................................4 Studien .................................................................................................................................................................................................6 Produktlinien und Sonderprojekte Goldsteig – Qualitäts- und Marketingoffensive Wandern .............................................................................................................8 Leader-Kooperationsprojekt Donau Panoramaweg ......................................................................................................................11 Familienferien .................................................................................................................................................................................... 12 Ostbayerischer Festspielsommer ................................................................................................................................................... 12 Glasstraße ........................................................................................................................................................................................... 13 Bier & Barock in Ostbayern und Böhmen .......................................................................................................................................14 Outdoor ..............................................................................................................................................................................................14 Dienstleister für die Regionen ........................................................................................................................................................ 15 Projekt Baroque-Experience ........................................................................................................................................................... 15 Projekt "Barocke Kunst und Kultur im Donauraum" .....................................................................................................................16 Gemeinschaftsprojekt Junge Donau ................................................................................................................................................16 Landschaftsgebiete und Arbeitskreise Bayerischer Wald .............................................................................................................................................................................. 17 Oberpfälzer Wald ..............................................................................................................................................................................19 Bayerischer Jura ................................................................................................................................................................................20 Bayerisches Golf & Thermenland ...................................................................................................................................................22 Ostbayerische Städte .......................................................................................................................................................................23 Werbung, Messearbeit, Verkaufsförderung und neue Medien Werbemittel 2015 ..............................................................................................................................................................................24 Messearbeit .......................................................................................................................................................................................25 Verkaufsförderung mit Kooperationspartnern ...............................................................................................................................27 Onlinemarketing ...............................................................................................................................................................................28 Online-Buchung ................................................................................................................................................................................30 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Jahresvolumen der Anfragen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ................................................................................................................................................... 31 Jahresvolumen der Anfragen ..........................................................................................................................................................35 Aus dem Verbandsgeschehen Verbandsgeschehen .........................................................................................................................................................................36 Statistiken Statistik 2015 ..................................................................................................................................................................................... 47 Finanzen Finanzierungshilfen für die Oberpfalz und für Niederbayern ......................................................................................................54 Bilanz zum 31.12.2015 .......................................................................................................................................................................55 Ergebnisrechnung 2015 ....................................................................................................................................................................56 Der Tourismusverband Ostbayern e.V. Gremien ..............................................................................................................................................................................................57 Mitglieder und Ehrenmitglieder ......................................................................................................................................................58 3