Aufrufe
vor 6 Jahren

Jahresbericht 2016

  • Text
  • Ostbayern
  • Wald
  • Bayerischer
  • Tourismus
  • Bayerischen
  • Tourismusverband
  • Regensburg
  • Bayern
  • Landkreis
  • Marketing
  • Jahresbericht
  • Tourismus.de
Informationen über den Tourismusverband Ostbayern e.V.

LANDSCHAFTSGEBIETE UND

LANDSCHAFTSGEBIETE UND ARBEITSKREISE www.bayerischer-wald.de BAYERISCHER WALD Projektleitung Günter Reimann Daniela Schilling Gudrun Wandtner Luise Wacker MITGLIEDER DES LENKUNGSGREMIUMS ■■ Michael Adam Landrat · Landkreis Regen ■■ Sebastian Gruber Landrat · Landkreis Freyung-Grafenau ■■ Josef Laumer Landrat · Landkreis Straubing-Bogen ■■ Franz Meyer Landrat · Landkreis Passau ■■ Inge Edmeier Tourismusreferentin · Landkreis Deggendorf ■■ Albert Seidl Tourismusreferent · Landkreis Cham ■■ Klaus Bergbauer Bürgermeister · Lam ■■ Joachim Haller Bürgermeister · Bodenmais ■■ Ulrich N. Brandl Ulrichshof Baby & Kleinkinder Resort · Rimbach ■■ Hermann Reischl Wellnesshotel Reischlhof · Wegscheid ■■ Josef Ritzinger Wellnesshotel Jagdhof · Röhrnbach ■■ Franz Wagnermayr Sport- und Wellnesshotel Angerhof Sankt Englmar MITGLIEDER DES ARBEITSKREISES ■■ Inge Edmeier Landratsamt Deggendorf ■■ Susanne Wagner ArberlandREGio GmbH ■■ Birgit von Byern Landratsamt Straubing-Bogen ■■ Bernhard Hain Landratsamt Freyung-Grafenau ■■ Albert Seidl Landratsamt Cham ■■ Edith Bottler Landratsamt Passau Gäste ■■ Sepp Barth Kurverwaltung Bad Kötzting ■■ Peter Rohrbacher Tourist-Info Lam ■■ Monika Dombrowski Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald ■■ Karin Friedl Tourist-Info Grafenau ■■ Christina Fuchs Tourist-Info Lallinger Winkel ■■ Astrid Piermeier Touristinfo Sankt Englmar ■■ Bernhard Mosandl Bodenmais Tourismus Marketing GmbH PUBLIKATIONEN ■■ Freizeitführer Bayerischer Wald Auflage: 60.000 Stück ■■ Gastgeber Bayerischer Wald Auflage: 30.000 Stück ■■ Wellness & Genuss – Premiumpartnerbroschüre Auflage: 100.000 Stück ■■ Radtourenkarte Bayerischer Wald Auflage: 30.000 Stück ■■ Wintererlebniskarte Bayerischer Wald Auflage: 20.000 Stück ■■ Bierdeckel – 4 Motive Auflage: 20.000 Stück ■■ Bleistifte Bayerischer Wald Auflage: 10.000 Stück MARKETING UND VERTRIEB Zahlen und Fakten 20.112 Online Buchungen + 58 % zum Vorjahr 1.224.048 Besucher auf www.bayerischer-wald.de 25.000 Fans + 250 % zum Vorjahr Gesamtreichweite: 9.3 Mio. User Wachstum von 353 auf 4.506 Follower Über 46.000 Likes und Kommentare Ca. 60 umgesetzte Online Marketing Kampagnen u. a. Google AdWords, Bild-Text-Anzeigen auf Reiseseiten und in Online-Netzwerken Vertrieb ■■ Prospektanfragen ■■ Imageanzeigen und Advertorials in Zeitungen und Zeitschriften ■■ Beileger IHK Mitgliederzeitungen (Niederbayern/Oberpfalz) ■■ Online Marketing ■■ Verteilung an Autobahn-Raststelle Bayerischer Wald ■■ Paketbeilage ■■ Lesezirkel – Leserkreis daheim ■■ Verteilung an Bahnhöfen in Ostbayern ■■ Messen & Präsentationen (siehe Seite 24 ff) Online-Marketing In Kooperation mit unseren Partnern wurden über 60 Online- Kampagnen durchgeführt. In erster Linie handelte es sich dabei um gezielte Google-Adwords kampagnen, Bild-Text- Anzeigen oder Banner platzierungen auf verschiedenen R eiseportalen. Weiterhin wurden drei Gästenewsletter an bis zu 20.000 Adressaten versendet. Maßnahmen in CZ ■■ Auslage von Infomaterial in den Informationszentren in Pilsen und Budweis ■■ Beteiligung an tschechischen Messen: Go Region Tour in Brünn · For Bikes · Holiday World in Prag · Bazény Sauny & Spa in Prag · ITEP Pilsen 14

Marktforschung Centouris Gästebefragung Ergebnisse der Sommerbefragung an über 30 Standorten mit über 1.000 Befragten: 39 % Andere HAUPTQUELL- GEBIETE 36 % Bayern 15 % Baden-Württemberg 10 % Nordrhein-Westfalen Destination Brand 2016 Der Bayerische Wald ist unter den Top 10 der Deutschen Urlaubs gebiete und eine über die Landesgrenzen hinaus bekannte Marke. Bei der gestützten Bekanntheit erreicht der Bayerische Wald einen Spitzenwert von 85 %. Damit erreicht der Bayerische Wald nach Nordsee, Bayern allgemein und Ostsee einen beachtlichen neunten Platz innerhalb aller 109 allgemeinen Regionen und den dritten Platz innerhalb der 28 Mittel gebirge. Mit einem Sympathiewertanteil von 79 % bei allen Befragten, die den Bayerischen Wald bereits kennen, erreicht die Urlaubsregion in dieser Kategorie sogar einen zweiten Rang unter den Mittelgebirgen. Mit einer Besuchsbereitschafts quote von 64 % bei Kurzzeiturlauben und 46 % bei Langzeit urlauben landet der Bayerische Wald jeweils auf dem dritten Platz. 60 % bis 400 km 40 % über 400 km ENTFERNUNG ZUM BW ANSTIEG DES ANTEILS DER ERSTBESUCHER 22 % 2009 ERSTE AUFMERKSAMKEIT 28 % 2016 Die bekannteste Sehenswürdigkeit ist mit 98 % (2009: 96 %) der Nationalpark Bayerischer Wald. Hohe Bekanntheit haben der Baumwipfelpfad, die Ausflugsziele an der Glasstraße und der Waldwipfelweg mit mehr als 80 % der Befragten. Den Qualitätswanderweg „Goldsteig“ kennen 48 % der Befragten. Auf die Frage nach ihrem persönlichen Highlight antworten 35 % der Gäste, dass ihnen alles gut gefallen hat. 65 % der Gäste haben ein konkretes Highlight. 19 % aller Befragten nennen „Natur ( erleben), Landschaft“ als Highlight, gefolgt von „( Touristischen) Freizeit-, Unterhaltungs- und Kultur angeboten“ (11%) und „ Wandern, Wander- und Radwege“ (8 %). Die meisten Befragten empfehlen ganz sicher den Bayerischen Wald (84%), den Urlaubs- bzw. Kurort (69 %) und die Unterkunft bzw. den Camping- oder Stellplatz (69 %) ihren Freunden und Bekannten weiter. 51 % 52 % 2009 2016 Empfehlung von Bekannten 35 % über Reise- & Buchungsportale 31 % Andere ERSTE AUFMERK- SAMKEIT IM INTERNET 18 % 2009 Internet 23 % 2016 ANZEIGEN Marketingbeteiligungen Bayern Tourismus Marketing GmbH Im Jahr 2016 wurden einige reichweitenstarke Maßnahmen und Kampagnen unter der Dachmarke Bayern gebucht und umgesetzt. Darunter unter anderem: ■■ Magazin „Mein Bayern“ Sommer ■■ Magazin „Mein Bayern“ Winter ■■ Beilage Urlaub Daheim Servus Stadt & Land Magazin ■■ E-Mail Newsletter Natur & Aktiv 2 Mal ■■ Crossmediale Familienkampagne NL ■■ Microsite Stade Zeit ■■ Verschiedene Newsletterplatzierungen nach Themen 34 % auf der Webseite des BW KONKRETE, AKTIVE SUCHE NACH INFORMATIONEN ÜBER BW VOR REISEANTRITT 51 % 71 % 2009 2016 54 % WÄHLEN IHRE UNTERKUNFT IM INTERNET 33 % 27 % Über Buchungsportale Über E-Mail an Vermieter Tourismustag Bayerischer Wald 15