Aufrufe
vor 3 Jahren

Jahresbericht 2017

  • Text
  • Ostbayern
  • Wald
  • Bayerischer
  • Tourismus
  • Tourismusverband
  • Regensburg
  • Landkreis
  • Bayern
  • Stadt
  • Marketing
  • Jahresbericht
Informationen über den Tourismusverband Ostbayern e.V.

PRODUKTLINIEN UND

PRODUKTLINIEN UND SONDERPROJEKTE www.interreg-bayaut.net INWERTSETZUNG DER RÖMISCHEN KULTUR STÄTTEN IN OSTBAYERN UND OBERÖSTERREICH LEADPARTNER ■■ Tourismusverband Ostbayern e. V. PROJEKTPARTNER ■■ Oberösterreich Tourismus GmbH ■■ Stadt Regensburg ■■ Stadt Straubing ■■ Stadt Pocking ■■ Gemeinde Künzing ■■ Gemeinde Haibach ob der Donau ■■ Gemeinde Engelhartszell ■■ WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH ■■ Tourismusverband Attersee-Salzkammergut ■■ Tourismusverband Wels ■■ Verein für Regionalentwicklung regio impuls ■■ Tourismusverband s‘Innviertel SITZUNG(EN) DES GREMIUMS ■■ Projektpartnertreffen 1 Sitzung ■■ Fokusgruppe 3 Sitzungen PUBLIKATIONEN ■■ App Römerspuren (im Aufbau; VÖ Mai 2018) ■■ Erlebniskarte Römerspuren dt/en Auflage insg. 110.000 Stück Partnertreffen in Passau PRESSE Eine Übersicht der Presseveröffentlichungen finden Sie auf Seite 31. www.die-junge-donau.de DIE JUNGE DONAU. GEGEN DEN STROM BETEILIGTE MITGLIEDER ■■ Tilmann Kaiser Kurverwaltung Bad Abbach ■■ Edith Bottler Landratsamt Passau ■■ Florian Best Tourismusverband im Landkreis Kelheim ■■ Inge Edmeier Landratsamt Deggendorf ■■ Birgit von Byern Landratsamt Straubing-Bogen ■■ Claudia Bracht Stabstelle Tourismus Stadt Straubing ■■ Pia Olligschläger Passau Tourismus ■■ Astrid Rundler Touristinformation Bad Gögging ■■ Karin Achatz Touristinformation Stadt Deggendorf ■■ Matthias Hiergeist Stadt Vilshofen an der Donau ■■ Susanne Kammerer Landratsamt Regensburg ■■ Otto Aufleger Stadt Regensburg ■■ Ernst Duschl Werbegemeinschaft Donau-Perlen ■■ Barbara Wieben Stadt Kelheim ■■ Angelika Nuscheler Bayern Tourismus Marketing GmbH MARKETING UND VERTRIEB Print- und Online-Werbemaßnahmen in Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und den USA, z. B. ■■ ÖBB City-Lights-Kampagne Österrreich ■■ DZT Newsletter Schweiz ■■ Video Aktiv Botschafter Niederlande ■■ Young Danube Media Sales Calls USA PRESSE ■■ Influencer Reisen ■■ DZT Jahrespressekonferenz Bayern in Wien ■■ klassische Pressereisen etc. SITZUNG(EN) DES GREMIUMS ■■ 1x Junge Donau Workshop in Ehingen ■■ 1x Infoveranstaltung der by.TM mit den Mitgliedern des Lenkungsgremiums in Deggendorf 12

LANDSCHAFTSGEBIETE UND ARBEITSKREISE www.bayerischer-wald.de BAYERISCHER WALD MITGLIEDER DES LENKUNGSGREMIUMS ■■ Michael Adam, ab Dezember Rita Röhrl Landräte · Landkreis Regen ■■ Sebastian Gruber Landrat · Landkreis Freyung-Grafenau ■■ Josef Laumer Landrat · Landkreis Straubing-Bogen ■■ Franz Meyer Landrat · Landkreis Passau ■■ Inge Edmeier Tourismusreferentin · Landkreis Deggendorf ■■ Albert Seidl Tourismusreferent · Landkreis Cham ■■ Klaus Bergbauer Bürgermeister a. D. · Lam ■■ Joachim Haller Bürgermeister · Bodenmais ■■ Ulrich N. Brandl Baby & Kleinkinder Resort · Ulrichshof, Rimbach ■■ Hermann Reischl Wellnesshotel Reischlhof · Wegscheid ■■ Josef Ritzinger Wellnesshotel Jagdhof · Röhrnbach ■■ Franz Wagnermayr Sport- und Wellnesshotel Angerhof Sankt Englmar ■■ Dr. Jürgen Weber Regierung von Niederbayern · Landshut MITGLIEDER DES ARBEITSKREISES ■■ Edith Bottler Landkreis Passau ■■ Birgit von Byern Landkreis Straubing-Bogen ■■ Inge Edmeier Landkreis Deggendorf ■■ Bernhard Hain Landkreis Freyung-Grafenau ■■ Albert Seidl Landkreis Cham ■■ Susanne Wagner ArberlandREGio GmbH Kooptierte Mitglieder im Arbeitskreis ■■ Sepp Barth Kurverwaltung Bad Kötzting ■■ Monika Dombrowski/Peter Schwendinger Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald ■■ Christina Fuchs Touristinfo Lallinger Winkel ■■ Karin Friedl Touristinfo Grafenau ■■ Bernhard Mosandl Bodenmais Tourimus Marketing GmbH ■■ Astrid Piermeier Touristinfo Sankt Englmar SITZUNGEN DES GREMIUMS ■■ Lenkungsgremium 2 Sitzungen ■■ Arbeitskreis 5 Sitzungen ■■ AG Erstbefahrung Trans Bayerwald 2 Sitzungen ■■ AG Produktentwicklung Trans Bayerwald 2 Sitzungen PUBLIKATIONEN ■■ Gastgeberverzeichnis Bayerischer Wald Auflage: 30.000 Stück ■■ Familienurlaub Bayerischer Wald Auflage: 40.000 Stück ■■ Flyer Bayerwald-Expeditionen Auflage: 50.000 Stück Als Beilage in der Süddeutsche Zeitung, Auflage: 36.500 Stück, in Erding, Flughafen München, Augsburg/Landsberg/Ingolstadt, Franken/nördl. Opf.,- Allgäu/Schwaben ■■ Aktualisierter Nachdruck Wandermagazin Auflage: 20.000 Stück ■■ Radkarte Bayerischer Wald Auflage: 30.000 Stück ■■ Pocket Guide Wandern Auflage: 60.000 Stück, Vertrieb 32.000 Stück über outdoor Touren-Spezial, 14.000 Stück über Abo-Auflage outdoor ■■ Loipenführer Auflage: 10.000 Stück ■■ Wellness & Genuss — Premiumpartner Broschüre Auflage: 100.000 Stück ■■ Nachdruck Erlebniskarte Auflage: 50.000 Stück MARKETING UND VERTRIEB Zahlen und Fakten 2017 ■■ Ankünfte: 1.883.000 + 3,8% ■■ Übernachtungen: 7.241.000 + 1,9%. ■■ Auslastung: 37,4% (2016: 35,6 %) ■■ Durchschnittliche Aufenthaltsdauer: 3,8 Tage ■■ 28.909 Online Buchungen: + 30 % zum Vorjahr ■■ ca. 1,5 Mio. Zugriffe auf Website Bayerischer Wald und über 5 Mio. Seitenaufrufe ■■ Facebook Fanpage: ca. 42.000 Fans, + 59 % zum Vorjahr ■■ Instagram: über 6.500 Follower ■■ Der Bayerische Wald wird 2017 als Ferienregion des Jahres von Sonnenklar. TV ausgezeichnet. Vertrieb ■■ Prospektanfragen ■■ Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften ■■ Online Marketing ■■ Verteilung an Autobahn-Raststelle Bayerischer Wald ■■ Paketbeilage ■■ Lesezirkel – Leserkreis daheim ■■ Verteilung an Bahnhöfen in Ostbayern ■■ Messen & Präsentationen ■■ Kooperation mit GLOBUS Verbrauchermärkten (Treuepunkte, Kundenbindungsprogramm) Online-Marketing ■■ ca. 60 umgesetzte Online Marketing Kampagnen u.a. Google AdWords, Bild-Text-Anzeigen auf Reiseseiten und in Online-Netzwerken zu den Themen Winter, Wandern, Familie, Stade Zeiten u.v.m. ■■ Online Presseaussendung zum Thema Familie mit einer Reichweite von 44,5 Mio. Usern auf focus online, freenet. de, msn.de, abendzeitung.de, infranken.de, huffington-post.de, yahoo.de ■■ Im Jahr 2017 wurden 4 große Print/Online Kampagnen zu folgenden Themen umgesetzt: ■■ A Ruah is! Ruhe & Auszeit Stade Zeiten ■■ Familienzeit und Urlaubsglück ■■ Deftig wird‘s Genussreise im Bayerischen Wald: Bier, Kultur, Kulinarik ■■ 10 Jahre Goldsteig Pocket Guide „Wandertipps im Bayerischen Wald“ Im Rahmen der Kampagnen konnten allein über das Online Marketing auf verschiedenen Kanälen wie Facebook, Google, Reiseportalen und Newsletterversand mehr als 2,5 Mio. User erreicht werden. 13