Aufrufe
vor 5 Jahren

Jahresbericht 2017

  • Text
  • Ostbayern
  • Wald
  • Bayerischer
  • Tourismus
  • Tourismusverband
  • Regensburg
  • Landkreis
  • Bayern
  • Stadt
  • Marketing
  • Jahresbericht
Informationen über den Tourismusverband Ostbayern e.V.

LANDSCHAFTSGEBIETE UND

LANDSCHAFTSGEBIETE UND ARBEITSKREISE www.oberpfaelzerwald.de OBERPFÄLZER WALD MITGLIEDER DES LENKUNGSGREMIUMS ■■ Andreas Meier Vorsitzender Landrat · Landkreis Neustadt a. d. Waldnaab ■■ Thomas Ebeling Landrat · Landkreis Schwandorf ■■ Wolfgang Lippert Landrat · Landkreis Tirschenreuth ■■ Kurt Seggewiß Oberbürgermeister · Stadt Weiden i.d.OPf. ■■ Dr. Michael Braun Vorstand · Tourismus verband Ostbayern e.V. MITGLIEDER DES ARBEITSKREISES ■■ Hannes Gilch Geschäftsführer, Landkreis Neustadt a. d Waldnaab ■■ Stephanie Wenisch Landkreis Tirschenreuth ■■ Alexandra Beier Landkreis Schwandorf ■■ Ricarda Grünig Stadt Weiden i.d.OPf. ■■ Manuela Sterr Tourismusverband Ostbayern e. V. SITZUNG(EN) DES GREMIUMS ■■ Lenkungsausschuss Oberpfälzer Wald 2 Sitzungen ■■ Arbeitskreis Oberpfälzer Wald 12 Sitzungen PUBLIKATIONEN ■■ Burgensommer Oberpfälzer Wald 15.03.2017 Auflage: 17.000 Stück ■■ Freizeitmagazin Oberpfälzer Wald 3 mal jährlich 12.04.2017 · 14.07.2017 · 26.10.2017 Gesamtauflage: 50.000 Stück ■■ Campingkarte Oberpfälzer Wald 16.05.2017 Auflage: 40.000 Stück ■■ E-Bike-Karte Oberpfälzer Wald 26.09.2017 Auflage: 120.000 Stück ■■ Gruppenreisen Oberpfälzer Wald 12.10.2017 Auflage: 9.000 Stück ■■ Gastgeberverzeichnis Oberpfälzer Wald 25.10.2017 Auflage: 18.000 Stück ■■ Angeln im Oberpfälzer Wald 21.12.2017 Auflage: 30.000 Stück MARKETING UND VERTRIEB ■■ Beteiligung an vier Tourismusmessen im Basisstand des Tourismusverbandes Ostbayern ■■ Beteiligung in Tschechien mit Partnern: ITEP Pilsen ■■ Beteiligung an der Regionalmesse während des Gäubodenfestes in Straubing ■■ Beteiligung an ca. 40 Messen und Aktionen über Messedienstleister ■■ Beteiligung bei Aktionen der Metropolregion Nürnberg in verschiedenen Städten Frankens über regionale Partner ■■ Erstellung professioneller Fotoarbeiten ■■ Gästenewsletter und monatliche Newsletter an Gastgeber und Leistungsträger 16

■■ Marketingbeteiligungen über Bayern Tourismus Marketing GmbH: Bayern-Magazin Basismagazin, Bayern-Magazin GEO, Bunte Sonderheft, Wandern in Bayern, T-Online-​Special, E-Mail Newsletter, Imagebrochüre „Stade Zeiten“, Online Darstellung „Stade Zeiten“, Wanderbares Deutschland ■■ Markenpartnerschaft „Kinderland“ mit Bayern Tourismus Marketing GmbH ■■ Erweiterung des Internetauftritts www.oberpfaelzerwald.de, umfangreiches Online- Marketing, Facebook-Kampagne und Instagram ANZEIGEN ■■ Super Spezial Kombi Auflage: 5.715.000 Stück ■■ Weltreise durch Deutschland Auflage: 1.500.000 Stück ■■ Sonntag aktuell Auflage: 828.000 Stück ■■ Münchner Merkur Auflage: 428.000 Stück ■■ VdK-Zeitung Auflage: 1.582.000 Stück ■■ Landreise – Reisebeilage Landlust Auflage: 405.000 Stück ■■ Apotheken Umschau Auflage: 4.846.000 Stück ■■ ADAC Motorwelt Auflage: 13.497.000 Stück ■■ Süddeutsche Zeitung Auflage: 136.650 Stück ■■ Wandermagazin Auflage: 40.000 Stück Tourismustag Oberpfälzer Wald - Vortrag von Veronika Perschl WEITERE PRODUKTE/PROJEKTE IM RAHMEN DES HAUPTPROJEKTS ■■ Leader-Kooperationsprojekt E-Bike-Ladestationen Oberpfälzer Wald ■■ Leader-Kooperationsprojekt Oberpfälzer Wald-Radrunde (2017 – 2019) ■■ Modellregion Naturtourismus — Projekt „Natürlich unterwegs am Goldsteig — Mein Natur-Navi durch den Oberpfälzer Wald“ (2017 – 2019) ■■ WLAN-Wilkommensseiten Oberpfälzer Wald PRESSE Eine Übersicht der Presseveröffentlichungen finden Sie auf Seite 31. VERANSTALTUNGEN 17.10.2017: 14. Tourismustag Oberpfälzer Wald In Schwandorf mit Fachvorträgen und drei Best-Practice-Beispielen aus der Region. Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) Preisverleihung Modellregion Naturtourismus in München 17