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Jahresbericht 2019

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Der Jahresbericht des Tourismusverbandes Ostbayern e.V. für das Jahr 2019.

LANDSCHAFTSGEBIETE UND

LANDSCHAFTSGEBIETE UND ARBEITSKREISE www.bayerischer-wald.de BAYERISCHER WALD MITGLIEDER DES LENKUNGSGREMIUMS ■ Rita Röhrl Landrätin · Landkreis Regen ■ Sebastian Gruber Landrat · Landkreis Freyung-Grafenau ■ Josef Laumer Landrat · Landkreis Straubing-Bogen ■ Franz Meyer Landrat · Landkreis Passau ■ Inge Edmeier Tourismusreferentin · Landkreis Deggendorf ■ Albert Seidl Tourismusreferent · Landkreis Cham ■ Klaus Bergbauer Bürgermeister a. D. · Lam ■ Joachim Haller Bürgermeister · Bodenmais ■ Ulrich N. Brandl IHK Oberpfalz ■ Hermann Reischl IHK Niederbayern ■ Josef Ritzinger Landkreis Freyung-Grafenau ■ Franz Wagnermayr IHK Niederbayern ■ Dr. Jürgen Weber Regierung von Niederbayern MITGLIEDER DES ARBEITSKREISES ■ Edith Bottler Tourismusreferentin · Landkreis Passau ■ Birgit von Byern Tourismusreferentin · Landkreis Straubing-Bogen ■ Inge Edmeier Tourismusreferentin · Landkreis Deggendorf ■ Bernhard Hain Tourismusreferent · Landkreis Freyung-Grafenau ■ Albert Seidl Tourismusreferent · Landkreis Cham (bis 30.03.) ■ Petra Meindl Tourismusreferentin · Landkreis Cham (ab 30.03.) ■ Susanne Wagner Tourismusreferentin · Arberland REGio GmbH / Landkreis Regen Beratend ■ Sepp Barth Kurverwaltung Bad Kötzting ■ Peter Rohrbacher Touristinfo Lam ■ Heinz-Peter Schwendinger Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald ■ Christina Fuchs Touristinfo Lallinger Winkel ■ Karin Friedl Touristinfo Grafenau ■ Bernhard Mosandl Bodenmais Tourismus & Marketing GmbH ■ Astrid Piermeier Touristinfo Sankt Englmar SITZUNGEN DES GREMIUMS ■ Lenkungsgremium Bayerischer Wald 1 Sitzung ■ Arbeitskreis Bayerischer Wald 5 Sitzungen ■ Marketingklausur und Strategiesitzung 1 Sitzung ■ Trans Bayerwald Produktworkshop und Wegepatentreffen 3 Sitzungen Marketingklausur Bayerischer Wald 2019 PUBLIKATIONEN ■ Gastgeberverzeichnis Bayerischer Wald Auflage: 30.000 Stück ■ Freizeitführer Bayerischer Wald Auflage: 50.000 Stück ■ Familienurlaub Bayerischer Wald Auflage: 30.000 Stück ■ Flyer Bayerwald-Expeditionen Auflage: 30.000 Stück Als Beilage in der Süddeutsche Zeitung, Auflage: 25.000 Stück ■ Wandertipps Auflage: 40.000 Stück ■ Loipentipps Auflage: 20.000 Stück ■ Winter Bayerischer Wald Auflage: 30.000 Stück ■ Wellness & Genuss · Premiumpartner Broschüre, Auflage: 100.000 Stück ■ Erlebniskarte Bayerischer Wald Auflage: 80.000 Stück MARKETING UND VERTRIEB Zahlen und Fakten 2019 ■ Ankünfte: 1.966.703 + 1,7% ■ Übernachtungen: 7.307.692 + 0,5% ■ Auslastung: 39,5% (2018: 38,2 %) ■ Durchschnittliche Aufenthaltsdauer: 3,7 Tage ■ 971 buchbare Betriebe, 35.738 Online Buchungen mit 320.400 Übernachtungen und 9,5 Mio. € Umsatz ■ Ca. 1,9 Mio. Zugriffe auf Website Bayerischer Wald und ca. 6,7 Mio. Seitenaufrufe ■ Facebook Fanpage: ca. 61.000 Fans ■ Instagram: über 16.000 Follower Vertrieb ■ Prospektanfragen ■ Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften ■ Online Marketing ■ Lesezirkel - Leserkreis daheim ■ Verteilung an Bahnhöfen in Ostbayern ■ Verteilung Broschüre Winter über blanda & gartner GmbH & Co. KG ■ Verteilung Wellness und Genuss: Österreichische Magazine „Moments“, „weekend“ Eishockeynews ■ Auslage in 50 Kindergärten in und um München ■ Beilage Huckepackmagazin „kinder!“ ■ Auslage Chemnitz, Potsdam, Bremen, Erfurt ■ Auslage in Bahnhof Nürnberg ■ 100 Geschäften des tägliches Bedarfs Münchner Umland ■ 100 Gastronomiebetrieben in Augsburg ■ 100 Gastronomiebetrieben in Nürnberg ■ 300 Gastronomiebetrieben in ganz München inkl. Nachfüllung ■ Messen und Präsentationen Online-Marketing ■ Ca. 70 umgesetzte Online Marketing Kampagnen u.a. Google AdWords, Facebookseite Bayerischer Wald, Bild-Text- Anzeigen auf Reiseseiten und in Online-Netzwerken zu den Themen Winter, Wandern, Familie, Stade Zeiten, Waldgeflüster, Ausflugstipps, Gläserner Wald u.v.m. ■ 30 Gewinnspiele auf der Facebookseite Bayerischer Wald, Reichweite über 400.000 User ■ 769 Zugriffe auf PR-Artikel bei Aussendung über news aktuell zur Trans Bayerwald ■ 4 große Print/Online Kampagnen im Jahr 2019 wurden zu folgenden Themen umgesetzt: ■ A Ruah is! · Stade Zeiten ■ Familienwald · Urlaub daheim ■ Wandertipps Bayerischer Wald ■ Waldgeflüster ■ Imagevideokampagne Produktion von 10 Kurzfilmen „Liebeserklärungen an den Bayerischen Wald“ und Bewerbung auf Social-Media-Kanälen und Website Bayerischer Wald ■ Aktion mit Urlaub auf dem Bauernhof Bayerischer Wald auf der Facebook Fanpage von Netto, Reichweite: 320.000 User, 790 Likes, 1030 Kommentare, 120 Mal geteilt. Im Rahmen der Kampagnen konnten allein über die Printmaßnahmen und Online-Marketing auf verschiedenen Kanälen, wie Facebook, Google, Reiseportale und Newsletterversand, über 3 Mio. potentielle Gäste erreicht werden. ANZEIGEN Marketingbeteiligungen Bayern Tourismus Marketing GmbH Im Jahr 2019 wurden einige reichweitenstarke Maßnahmen und Kampagnen unter der Dachmarke Bayern gebucht und umgesetzt. Darunter unter anderem: ■ Mein Bayern Magazin Sommer Auflage: 750.000 Stück ■ Mein Bayern Magazin Winter Auflage: 650.000 Stück ■ Waldgeflüster Basispaket Auflage: 50.000 Stück ■ Waldgeflüster Themenspecial in der outdoor family Auflage: 60.000 Stück ■ Waldgeflüster Crossmediale Kampagne mit Globetrotter Auflage: 400.000 Stück ■ Waldgeflüster Sponsored Collection auf komoot Reichweite: 220.000 User ■ Waldgeflüster Online Advertorial Focus Reichweite: 23 Mio. im Monat ■ Bayern Erlebniskarte in Kooperation mit „myToys“ Auflage: 100.000 Stück ■ Auszeiten Imagebroschüre 2019 Auflage: 70.000 Stück ■ 6 x byTM Newsletter mit je 40.000 Adressaten Weitere Anzeigenschaltungen ■ Kraut&rüben 1 Seite, Mai 2019 ■ FOOD & FARM 2 x 1 Seite, März und April 2019 ■ Sonnenklar TV 1 Seite, Auflage: 150.000 Stück + 70.000 Stück für Asklepios Gruppe ■ Reisen in die Naturparke ½ Seite, Auflage: 210.000 Stück ■ Zwergerl Magazin 1 Seite, Auflage: 35.000 Stück + Online ■ Reiseziele Deutschland 1 Seite, Beilage Focus, Stern, BUNTE, Auflage: 92.000 Stück, 3,2 Mio. Leser ■ Magazin „Dein Urlaub“ ½ Seite, Beilage Süddeutsche Zeitung, Auflage: 100.000 Stück, 300.000 Leser ■ Die Welt der Kinder · Leben, Lernen, Lachen 1 Seite, Sonderpublikation in Die WELT, WELT kompakt & WELT ePaper + Online, Auflage: 150.000 Stück, 598.000 Leser ■ Bayerns Bestes 2 x 7 Seiten, Bahnhofsbuchhandel, 10.000 Bordexemplare German Airlines, Auflage: 25.000 Stück, Thema: Glas und Familie ■ BILD Heimaturlaub 7 Seiten, Beilage in der BILD München, Nürnberg, Stuttgart, Auflage: 150.000 Stück, 972 000 Leser ■ Regensburg Magazin 2 Seiten, Auflage: 25.000 Stück ■ WELT, Reiseausgabe 1 Seite, Auflage: 119.397 Stück, 620.000 Leser ■ Falstaff 1 Seite, Auflage: 40.000 Stück ■ Premiumpartner mit 50 % Imageanteil Bayerischer Wald 70 mal 1 Seite, in 22 Zeitungen bzw. 13 Verlagen wie FAZ, Donaukurier, Münchner Merkur, Main echo, Neue Tag, Fränkischer Tag, Augsburger Allgemeine, Auflage: 1.978.000 Stück Werbemittel ■ Bleistifte mit Graphit aus dem Bayerischen Wald ■ Stofftaschen ■ Kühlschrankmagnete und Magnet-Buttons ■ Honig aus dem Bayerischen Wald ■ Seife „Waidler Freiheit“ aus dem Bayerischen Wald ■ Bierdeckel Sammeledition, 5 Motive ■ Malbuch für Kinder VERANSTALTUNGEN Tourismustag Bayerischer Wald Das Thema Digitalisierung bestimmte den 11. Tourismustag Bayerischer Wald am 2. Mai, bei dem über 200 Gäste anwesend waren. Zu Beginn des Tourismustages stellte Vorstand Dr. Michael Braun die neue Wissens- und Netzwerkplattform – das PartnerNET - vor. TVO Präsident Landrat Franz Löffler zeigte den Erfolg der Marketing- und Imageoffensive, die unter anderem die Bündelung von Geldern, das Basismarketing mit festgelegten Themenschwerpunkten und die Herraushebung von Leuchttürmen beinhaltet. Die wichtigsten Projekte und umfangreichen Marketingmaßnahmen über verschiedenste Kanäle in den Urlaubsthemen präsentierte Marketingleiterin Daniela Schilling. Anschließend stellte Destinationsmanager Günter Reimann den digitalen Loipenmanager sowie den Film Award Bayerischer Wald vor. Große Aufmerksamkeit erhielt Dr. Markus Reimer bei seinem Referat über die digitale Herausforderung. Reimer betonte dabei die Bedeutung, eine digitale Strategie zu verfolgen und digitale Nahtstellen zu erkennen, zu bedienen und zu präsentieren. Zum Abschluss des Tourismustages überreichten Bereichsleiter Robert Wiedemann und Weiterbildungsberaterin Patricia Schwägerl der IHK Akademie Ostbayern an zwölf erfolgreiche Weiterbildungsteilnehmer die Urkunde zu geprüften Tourismusfachwirten. 12 13