Aufrufe
vor 2 Jahren

Jahresbericht 2020

  • Text
  • Wald
  • Ostbayern
  • Bayerischer
  • Tourismus
  • Landkreis
  • Bgtl
  • Bayerischen
  • Bayern
  • Regensburg
  • Tourismusverband
  • Jahresbericht
  • Tourismus.de
Der Jahresbericht des Tourismusverbandes Ostbayern e.V. für das Jahr 2020.

PRODUKTLINIEN UND

PRODUKTLINIEN UND SONDERPROJEKTE www.dieglasstrasse.de GLASSTRASSE PUBLIKATIONEN ■ Erlebniskarte Glasstraße Auflage: 50.000 Stück MARKETING UND VERTRIEB Vertrieb Erlebniskarte ■ Messen, Partner, Anfragen Online-Kampagne Glasstraße ■ Kooperation mit Blogfoster; über einen Zeitraum von drei Monaten haben 9 Blogger mit insgesamt knapp 200.000 Followern über die Glasstraße berichtet ■ Medien: Google AdWords, Google responsive Ads, Facebook Ads Online-Präsenz ■ www.bayern.by ■www.gruppentouristik.com ■ Deutsche Zentrale für Tourismus: www.germany.travel Kooperation mit Ferienstraßen.info ■ Präsentation auf dem InfoService Portal Deutsche Ferienstraßen als Top Route in Kooperation mit dem ADAC ANZEIGEN ■ ¼ Seite im Ferienmagazin + redaktioneller Text, Auflage: 50.000 Stück Gläserne Gärten in Frauenau BIER & BAROCK IN OSTBAYERN UND BÖHMEN PUBLIKATIONEN ■ Bierzeitung Gesamtauflage: 130.000 Stück MARKETING UND VERTRIEB ■ Messen, Partner, Anfragen 80.000 Stück über Donaukurier und 20.000 Stück über Wochenblatt ■ Blätterkatalog der Broschüre unter www.ostbayern-tourismus.de 10

LANDSCHAFTSGEBIETE UND ARBEITSKREISE www.bayerischer-wald.de BAYERISCHER WALD MITGLIEDER DES LENKUNGSGREMIUMS ■ Rita Röhrl Landrätin · Landkreis Regen ■ Sebastian Gruber Landrat · Landkreis Freyung-Grafenau ■ Josef Laumer Landrat · Landkreis Straubing-Bogen ■ Raimund Kneidinger Landrat · Landkreis Passau ■ Franz Löffler Landrat · Landkreis Cham ■ Inge Edmeier Tourismusreferentin · Landkreis Deggendorf ■ Petra Meindl Tourismusreferentin · Landkreis Cham ■ Joachim Haller Bürgermeister · Bodenmais ■ Nikolaus Brandl IHK Oberpfalz ■ Hermann Reischl IHK Niederbayern ■ Josef Ritzinger Landkreis Freyung-Grafenau ■ Franz Wagnermayr IHK Niederbayern ■ Peter Schmid Regierung von Niederbayern ■ Dr. Michael Braun Tourismusverband Ostbayern e.V. MITGLIEDER DES ARBEITSKREISES ■ Edith Bottler Tourismusreferentin · Landkreis Passau ■ Birgit von Byern Tourismusreferentin · Landkreis Straubing-Bogen ■ Inge Edmeier Tourismusreferentin · Landkreis Deggendorf ■ Bernhard Hain Tourismusreferent · Landkreis Freyung-Grafenau ■ Petra Meindl Tourismusreferentin · Landkreis Cham ■ Susanne Wagner Tourismusreferentin · Arberland REGio GmbH / Landkreis Regen Beratend ■ Sepp Barth Kurverwaltung Bad Kötzting ■ Stephan Frisch Touristinfo Arrach ■ Daniel Eder Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald ■ Christina Fuchs Touristinfo Lallinger Winkel ■ Karin Friedl Touristinfo Grafenau ■ Verena Hazott Touristinfo Wegscheid ■ Marco Felgenhauer Bodenmais Tourismus Marketing GmbH ■ Astrid Piermeier Touristinfo Sankt Englmar SITZUNGEN DES GREMIUMS ■ Lenkungsgremium Bayerischer Wald 1 Sitzung ■ Arbeitskreis Bayerischer Wald 8 Sitzungen ■ Marketingklausur und Strategiesitzung 1 Sitzung Marketingklausur Bayerischer Wald 2020, Wald Kloster Oberalteich PUBLIKATIONEN ■ Gastgeberverzeichnis Bayerischer Wald Auflage: 30.000 Stück ■ Familienurlaub Bayerischer Wald Auflage: 30.000 Stück ■ Flyer Bayerwald-Expeditionen Auflage: 25.000 Stück ■ Radkarte Bayerischer Wald Auflage: 50.000 Stück ■ Wandertipps Auflage: 40.000 Stück ■ Winter Bayerischer Wald Auflage: 30.000 Stück ■ Wellness & Genuss Premium- / Vorzugspartnerbroschüre, Auflage: 20.000 Stück MARKETING UND VERTRIEB Vertrieb ■ Besuch von Messen und Präsentationen, 2020 eingeschränkt möglich (siehe S. 21 - 22) ■ Prospektanfragen ■ Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften ■ Online Marketing Kampagnen mit Prospektvertrieb (Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, NRW, Sachsen, Thüringen) ■ Verteilung an Bahnhöfen in Ostbayern ■ Verteilung über Online-Händler ■ (e)motion screens – Bewerbung Prospekte mit Spots à 10 Sekunden ■ In 50 Locations in München, 50.000 Spots, Werbezeitraum 14 Tage, Januar 2020 ■ In 35 Locations in Regensburg, 35.000 Spots, Werbezeitraum 14 Tage, Januar 2020 ■ In 30 Locations in Nürnberg, 30.000 Spots, Werbezeitraum 14 Tage, Februar 2020 ■ In je 35 Locations Augsburg und Rosenheim, 35.000 Spots, Werbezeitraum 14 Tage, Februar 2020 Auslagen ■ 175 Kindergärten in und um München ■ 200 Kitas Raum Nürnberg ■ 120 Geschäfte des tägliches Bedarfs Münchner Umland ■ 175 Geschäfte des täglichen Bedarfs München ■ 300 Stellen Gastronomiebetriebe in München ■ 100 Stellen Gastro & Geschäfte des täglichen Bedarfs in Augsburg ■ 100 Gastronomiebetriebe in Nürnberg, Fürth, Erlangen ■ Reisebörsen Online-Marketing ■ Website www.bayerischer-wald.de registrierte im Jahr 2020 ca. 2 Mio. Zugriffe und über 6 Mio. Seitenaufrufe ■ Facebook Fanpage Bayerischer Wald ca. 75.000 Fans ■ Instagram über 30.000 Follower ■ Pinterest 200 – 450 Tausend monatliche Betrachter ■ ca. 70 umgesetzte Online Marketing Kampagnen u.a. Google AdWords, Facebookseite Bayerischer Wald, Bild-Text- Anzeigen auf Reiseseiten und in Online-Netzwerken zu den Themen Winter, Wandern, Familie, Stade Zeiten, Waldgeflüster, Ausflugstipps, Gläserner Wald u.v.m. ■ 30 Gewinnspiele auf der Facebookseite Bayerischer Wald, Reichweite über 250.000 User ■ Blogmarketingkampagne über Blogfoster 11