Aufrufe
vor 5 Monaten

Jahresbericht 2021

  • Text
  • Wwwostbayerntourismusde
  • Jahresbericht
  • Stadt
  • Regensburg
  • Bayern
  • Bayerischen
  • Tourismus
  • Landkreis
  • Bgtl
  • Bayerischer
  • Wald
  • Ostbayern
Der Jahresbericht des Tourismusverbandes Ostbayern e.V. für das Jahr 2021.

LANDSCHAFTSGEBIETE UND

LANDSCHAFTSGEBIETE UND ARBEITSKREISE www.oberpfaelzerwald.de OBERPFÄLZER WALD MITGLIEDER DES LENKUNGSGREMIUMS ■ Roland Grillmeier Vorsitzender Landrat · Landkreis Tirschenreuth ■ Andreas Meier Landrat · Landkreis Neustadt an der Waldnaab ■ Thomas Ebeling Landrat · Landkreis Schwandorf ■ Jens Meyer Oberbürgermeister · Stadt Weiden i.d.OPf. ■ Dr. Michael Braun Vorstand · Tourismusverband Ostbayern e.V. MITGLIEDER DES ARBEITSKREISES ■ Stephanie Wenisch Geschäftsführerin · Landkreis Tirschenreuth ■ Christina Kircher Landkreis Neustadt an der Waldnaab ■ Alexandra Beier Landkreis Schwandorf ■ Cathrin Kube Stadt Weiden i.d.OPf. ■ Antonia Gareis Projektmanagement Leader Kooperationsprojekt Radrunde · Ostbayern Tourismusmarketing GmbH ■ Veronika Perschl Tourismusverband Ostbayern e.V. SITZUNG(EN) DES GREMIUMS ■ Lenkungsausschuss Oberpfälzer Wald 1 Sitzung ■ Arbeitskreis Oberpfälzer Wald 13 Sitzungen, davon 8 virtuell PUBLIKATIONEN ■ Freizeitmagazin Oberpfälzer Wald 3x jährlich April, Juli und November 2021 Gesamtauflage: 50.000 Stück ■ Angeln mit Gewässerkarte März 2021 Auflage 30.000 Stück ■ Zoigl im Oberpfälzer Wald August 2021 Auflage 20.000 Stück sowie Zoiglkalender 2021 Januar 2021 Auflage 20.000 Stück ■ Gastgeberverzeichnis Oberpfälzer Wald Dezember 2021 , Auflage 13.000 Stück MARKETING UND VERTRIEB ■ Beteiligung an ca. 40 Messen und Aktionen über Messedienstleister ■ Beteiligung bei Aktionen der Metropolregion Nürnberg in verschiedenen Städten Frankens über regionale Partner ■ Erstellung professioneller Foto- und Videoarbeiten ■ Gästenewsletter mit Gewinnspiel und monatliche Newsletter an Gastgeber und Leistungsträger ■ Rund 70 Corona-Update-Mails und Online-Infoseite für beteiligte Gastgeber und Tourist-Infos ■ Marketingbeteiligungen über Bayern Tourismus Marketing GmbH: Sommerbeilage „Wasservergnügen für die ganze Familie in Bayern“, Restart-Kampagne „Entdecke Deutschland“, Kampagne „RAUS“, E-Mail-Newsletter „Bayern erleben“ ■ Start der Onlinebuchbarkeit für Erlebnisanbieter www.oberpfaelzerwald.de/erlebnisse ■ „Die brauen sich was“ – Reportage über den Zoigl im Bayern Magazin 02/2021 ■ Social Media: Facebook Fanpage: über 17.500 Fans; Instagram: über 6.200 Follower; Pinterest-Account: über 6.000 Interaktionen ■ Umfangreiches Online-Marketing u.a. in Social Media, Google AdWords, Newsletter-Marketing ■ 3 Sponsored Collections im Outdoor-Portal komoot ■ Bannerwerbung an der Eislaufbahn in der Altstadt von Weiden i.d.OPf. ■ PR-Maßnahmen in Print und Radio über djd und news.aktuell 14

ANZEIGEN ■ Beilage in 17 Zeitschriften Deutschlands schönste Reiseziele Auflage 2.500.000 Stück ■ Deutscher Wanderverband – Magazin Ferienwandern 1 Seite, Auflage 30.000 Stück ■ ADFC – Deutschland per Rad entdecken 1 Seite, Auflage 250.000 Stück ■ Bier & Barock in Ostbayern ½ Seite, Auflage 130.000 Stück ■ Oberpfalz Medien – Serie zum Goldsteig Inserat 2-spaltig und Logoabdruck, Auflage 72.205 Stück ■ MY BIKE Sonderheft Radreisen 1 Seite, Auflage 48.000 Stück ■ Münchner Merkur Kombination aus Anzeige und Advertorial, Auflage 373.000 Stück ■ Wandermagazin Auflage 38.850 Stück, 1 Seite Advertorial ■ Wandern und Reisen ½ Seite, Auflage 40.000 Stück ■ Beilage Freizeit pur in Nürnberger Nachrichten 1 Seite, Auflage 83.000 Stück ■ Oberpfalz Medien – Beilage Ferienzeitung ½ Seite, Auflage 72.205 Stück ■ Nordbayerischer Kurier – Beilage Frei.Zeit ½ Seite, Auflage 30.000 Stück ■ RADtouren ½ Seite, Auflage 40.000 Stück ■ DIE WELT – Sonderpublikation Reiseguide 1 Seite, Auflage 81.332 Stück ■ ADFC Radwelt 1 Seite, Auflage 105.008 Stück ■ Radio Ramasuri, Spot Oberpfälzer Radl-Welt 40 Ausstrahlungen VERANSTALTUNGEN ■ 17.03.2021: Virtuelle Infoveranstaltung für Tourist-Infos und Partner: Onlinebuchbarkeit von Erlebnissen ■ 15.11.2021: Online-Informationsveranstaltung „Digitalisierung von Erlebnisanbietern” ■ Der am 15.12.21 geplante Tourismustag Oberpfälzer Wald musste pandemie-bedingt entfallen und wurde am 28.01.22 im virtuellen Format nachgeholt. WEITERE PRODUKTE / PROJEKTE IM RAHMEN DES HAUPTPROJEKTS ■ Modellprojekt Digitalisierung und Onlinebuchbarkeit von Erlebnisangeboten als Modellregion für den Tourismusverband Ostbayern ■ Erstellung des neuen Strategischen Markenleitbilds Oberpfälzer Wald ■ Übernahme des Wegemanagements für den Qualitätsweg Nurtschweg (bisher Oberpfälzer Waldverein) Die historische Altstadt Nabburg an der Naab Thematische Stadtführungen in Nabburg Schönwerthpfad bei Pleystein Übernahme des Wegemanagements Nurtschweg 15

Outdoor