vor 1 Jahr

Jahresbericht 2021

• Wwwostbayerntourismusde
  • Stadt
Der Jahresbericht des Tourismusverbandes Ostbayern e.V. für das Jahr 2021.

LANDSCHAFTSGEBIETE UND

LANDSCHAFTSGEBIETE UND ARBEITSKREISE www.bayerisches-thermenland.de BAYERISCHES GOLF- UND THERMENLAND MITGLIEDER DES LENKUNGSGREMIUMS ■ Dr. Olaf Heinrich Bezirkstagspräsident von Niederbayern ■ Birgit Scholz Tourismusreferentin • Dingolfing-Landau ■ Pia Olligschläger Tourismusdirektorin • Stadt Passau ■ Tilmann Kaiser Kurdirektor • Bad Abbach ■ Astrid Rundler Kurdirektorin • Bad Gögging ■ Josefine Kohlmeier Werkleitung Rottal Terme Bad Birnbach ■ Dieter Weinzierl Kurdirektor • Bad Griesbach ■ Tobias Kurz Bürgermeister • Bad Füssing ■ Barbara Hasenberger Werkleitung Europatherme • Bad Füssing ■ Edith Bottler Tourismusreferentin Passauer Land MITGLIEDER DES ARBEITSKREISES ■ Eva Brunner Landkreis Landshut ■ Andreas Fischer und Isabella Enggruber Landkreis Rottal-Inn ■ Florian Best Landkreis Kelheim ■ Edith Bottler Landkreis Passau ■ Birgit v. Byern Landkreis Straubing-Bogen ■ Inge Edmeier Landkreis Deggendorf ■ Birgit Scholz Landkreis Dingolfing-Landau ■ Michael Bragulla Stadt Landshut ■ Pia Olligschläger Stadt Passau ■ Claudia Bracht Stadt Straubing ■ Astrid Rundler Bad Gögging ■ Tilmann Kaiser Bad Abbach ■ Daniela Leipelt Bad Füssing ■ Viktor Gröll Bad Birnbach ■ Dieter Weinzierl Bad Griesbach SITZUNG(EN) DES GREMIUMS ■ Beirat des Bayerischen Golf- und Thermenlands 2 Sitzungen ■ Sitzung des Arbeitskreises 1 Sitzung PUBLIKATIONEN ■ #echtwohlig - das Magazin für das Bayerische Golf- und Thermenland Auflage: 80.000 Stück ■ Radtourenplaner „Himmlisch radfahren im Bayerischen Golf- und Thermenland“ Auflage: 10.000 Stück MARKETING UND VERTRIEB ■ Kampagne Radfahren und Kampagne Heilwasser im Bayerischen Golf- und Thermenland ■ Maßnahmen jeder Kampagne waren: Social Media-Kampagne auf Facebook, Instagram und Pinterest. Weiterhin Influen cer- Kampagne. Ergänzend eine ganzseitige Printanzeigenkampagne in Tageszeitungen mit Verbreitungsschwerpunkt Ostbayern, München und Franken. ■ Kooperation mit Bayern Tourismus Bayern Magazin (Print-Online) inklusive Videoproduktion und Fotoshooting ■ 8-seitige Reportage im Reise- und Genussmagazin Bayerns Bestes ■ Produktion von 7 Hörbeiträgen Eingesprochen von bayerischen Volksschauspielern für den Radtourenplaner QR-Code und Social-Media ANZEIGEN ■ 10-seitige Anzeigen in überregionalen Tageszeitungen (z.B. Augsburger Allgemeine, Mainpost Würzburg) Auflage: 1.212.394 Stück ■ Münchner Merkur / tz Auflage: 185.000 Stück ■ Landshuter Mama Artikel zum Radfahren in der Region Auflage: 10.000 Stück VERANSTALTUNGEN ■ 22.11.2021: Strategieworkshop ÜBERREGIONALE PRESSEAUSSENDUNGEN ■ Agentur Wilde & Partner München: ■11.03.2021: So köstlich schmeckts in Niederbayern: Hofmärkte und regionale Produzenten öffnen ihre Tore und laden im Bayerischen Golf- und Thermenland zur kulinarischen Entdeckungsreise ein ■29.04.2021: Größte Flexibilität trifft maximales Wohlfühlerlebnis: Das Bayerische Golf- und Thermenland ist für wellness begeisterte Camper das ideale Reiseziel – Thermen-Hopping durchs ländlich-liebliche Niederbayern ■ 12.10.2021: Immer am Wasser entlang: Himmlisches Radeln an Donau, Isar und Inn 18

WEITERE PRODUKTE / PROJEKTE IM RAHMEN DES HAUPTPROJEKTS LEADER Kooperationsprojekt „Qualitätssicherung und Erlebnisinszenierung der Radrunden Bayerisches Thermenland“ u.a. mit diesen Maßnahmen: ■ Entwicklung neuer Familien- und Genussradtouren, Tagestouren und Etappenradreisen ■ Qualitätssicherung Radwegeinfrastruktur, Beschilderung neuer Radtouren im Projektgebiet und Entwicklung eines einheitlichen Rastplatzdesigns ■ Fotoreportage, Online-Kampagne, Radtourenhandbuch, Radiokampagne, Native Ad-Kampagne Das Projekt „Qualitätssicherung und Erlebnisinszenierung der Rad runden Bayerisches Thermenland“ soll die bedeutende Rolle des Radtourismus in der Urlaubs­ und Freizeitregion Bayerisches Golf­ und Thermenland stärken und zukunftsweisende Investitionen in die Service­ und Infrastrukturqualität für Radfahrer ermöglichen. Es handelt sich um ein Kooperationsprojekt von sieben lokalen Aktionsgruppen (LAG) aus Niederbayern ■ Regionalinitiative Passauer Land e.V. ■ Landkreis Dingolfing-Landau e.V. ■ Landkreis Deggendorf e.V. ■ Landkreis Landshut e.V. ■ Landkreis Rottal-Inn e.V. ■ Regionalentwicklungsverein Straubing-Bogen e.V. ■ Landschaftspflegeverband Kelheim VöF e.V. und einer LAG aus der Oberpfalz (Regionalentwicklung Landkreis Regensburg e.V.) Das Projekt wurde 12/2021 erfolgreich abgeschlossen. Bayerisches Golf- und Thermenland Pinterest Radtourenvorschläge Facebook Radtourenplaner Himmlisch Radfahren 19