Aufrufe
vor 6 Monaten

Jahresbericht 2021

  • Text
  • Wwwostbayerntourismusde
  • Jahresbericht
  • Stadt
  • Regensburg
  • Bayern
  • Bayerischen
  • Tourismus
  • Landkreis
  • Bgtl
  • Bayerischer
  • Wald
  • Ostbayern
Der Jahresbericht des Tourismusverbandes Ostbayern e.V. für das Jahr 2021.

NEUE MEDIEN

NEUE MEDIEN ONLINE-PROJEKTE PROJEKTLEITUNG ■ Christine Waldhier ■ Stefanie Graf ■ Monika Mirosavljevic ■ Angelina Liefke ONLINE-TRENDS & INFOS 2021* Die Internetnutzung ist im Jahr 2021 erneut gestiegen. 2021 nutzten fast 67 Millionen Menschen das Internet — 100% der unter 50-Jährigen, 95% der Gruppe zwischen 50 und 69 Jahren und 77% der ab 70-Jährigen. Auch die Dauer der online verbrachten Zeit nahm zu: 16 Minuten mehr als im Jahr 2020 — etwas mehr als 3,5 Stunden gesamt — verbringen die Deutschen nun durchschnittlich täglich im Internet. 70% der Internet nutzer konsumieren online Videos, die über die Media theken der TV­ Sender oder andere Videoplattformen abrufbar sind. Mobile Nutzung 2021 steigt nach einem Einbruch während der ersten Corona- Welle 2020 die mobile Nutzung von Online-Diensten unterwegs wieder deutlich an. Im Jahr 2021 waren es 79% der Menschen, die das Internet unterwegs nutzen — mehr als jemals vorher. Soziale Kanäle Instagram hat Facebook bei der täglichen Nutzung im Jahr 2021 klar überholt: 18% nutzen Instagram täglich, Facebook nur noch 15%. 2019 lag Facebook noch weit vorne, mit 21% täglicher Nutzung gegenüber 13% bei Instagram. Sprachgesteuerte Suche Ein weiteres Ergebnis der Studie: Auch die Nutzung von Sprachassistenten steigt. 31 % der Deutschen nutzen aktuell Sprachassistenten. Dies zeigt, dass die Bedeutung von sprachgesteuerter Suche immer wichtiger wird. Dadurch verändert sich nicht nur das Suchverhalten der Nutzer, Veränderungen kommen auch auf die Webseiten zu, die Inhalte zur Verfügung stellen, da Content für die Sprachsuche erstellt bzw. optimiert werden muss. NEUES VON UNS Digital durchstarten Digitale Kanäle eignen sich im Tourismus in schwierigen Zeiten besonders gut dafür, interessierte Online-Nutzer und damit potentielle Gäste auf sich aufmerksam zu machen, man kann die eigene(n) Region(en) als Inspirationsquelle inszenieren und erfolgreich Produkte vertreiben. Die Ostbayern Tourismusmarketing GmbH hat den Tourismus verband Ostbayern, dessen Mitglieder und weitere Kunden im Jahr 2021 durch ihre Online-Dienstleistungen tatkräftig und umfassend unterstützt. Online-Marketing 2021 in Zahlen Wir haben im letzten Jahr mit unseren Online-Marketing-Kampagnen mehr als 60 Mio. Nutzer in Deutschland, Tschechien, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden erreicht. Im Detail haben wir für unsere Kunden im Jahr 2021 ■ 281 Kampagnen auf Google, Youtube, Facebook, Instagram und Pinterest umgesetzt ■ und dabei 859.471 Link-Klicks erhalten ■ auf Facebook haben wir insgesamt 30.000 neue Fans generiert ■ 266.988 Interaktionen mit Anzeigen verzeichnet ■ Die beworbenen Videos auf Facebook, Youtube und Pinterest wurden 2.653.883 Mal aufgerufen ■ Unsere Anzeigen liefen in Deutschland, Tschechien und Österreich ■ Und das alles bei einer Reichweite von rund 60 Millionen! Community-Management für organische Reichweite Die Ostbayern Tourismusmarketing GmbH betreut und managt neben den Webseiten auch die Social-Media-Kanäle des Tourismus verbandes Ostbayern e.V. Die Zahlen belegen, dass die digitalen Kanäle eine entscheidende Rolle für erfolgreiches Marketing spielen: Die von uns betreuten Facebook-Kanäle OstbayernUrlaub, Bayerischer Wald, TransBayerwald, Donau-Panoramaweg, Goldsteig und Jurasteig haben insgesamt 34 Mio. Nutzer erreicht. Die Beiträge der Instagram-Accounts des Bayerischen Waldes, des Goldsteigs und der Niederbayerntour haben eine Reich weite von 13,5 Mio. Nutzern erzielt. Die Anzahl der Follower unserer Insta gram-Accounts ist im Durchschnitt um 25% gewachsen. Die Webseiten des Tourismusverbandes Ostbayern haben im Jahr 2021 gesamt 2,6 Mio. Nutzer erreicht. Aufgrund der Flexibilität im Online-Marketing können wir jederzeit schnell auf veränderte Gegebenheiten reagieren und die Maßnahmen entsprechend anpassen. Unsere Zahlen zeigen eindeutig, dass Online-Marketing gerade auch in schwierigen Zeiten ein wichtiges Instrument für Image, Bekanntheit und Reichweite ist. Neue Webseiten Am 30. September wurde der Internetauftritt des Bayerischen Golf- und Thermenlandes www.bayerisches-thermenland.de neu live geschaltet. Im Dezember 2021 folgte die neue Website des Bayerischen Waldes, die www.bayerischer-wald.de. Beide Inter netauftritte sind nun technisch als auch grafisch auf dem neuesten Stand. Die Webseiten bieten jede Menge Inspiration und präsentieren alle wichtigen Informationen, Buchungsmöglichkeiten und Serviceangebote aus dem Bayerischen Golf- und Thermenland und dem Bayerischen Wald. * Quelle: ARD/ZDF-Onlinestudie 2021 22

NEUE MEDIEN Löwen und Waller Tour Kehlheim Pinterest DoPaWe Prospektbestellung Radtourenplaner Karte Oktober Radtourenplaner Karte Dezember Regensburg Waldgeflüster Facebook Woidgeschenke Facebook Sommer in der Therme Pinterest Pinterestanzeige „ILE Abteiland“ 23

Outdoor