Aufrufe
vor 5 Monaten

Jahresbericht 2021

  • Text
  • Wwwostbayerntourismusde
  • Jahresbericht
  • Stadt
  • Regensburg
  • Bayern
  • Bayerischen
  • Tourismus
  • Landkreis
  • Bgtl
  • Bayerischer
  • Wald
  • Ostbayern
Der Jahresbericht des Tourismusverbandes Ostbayern e.V. für das Jahr 2021.

GÄSTEINFORMATION,

GÄSTEINFORMATION, VERSAND UND LOGISTIK GÄSTEINFORMATION, VERSAND UND LOGISTIK BESTELLUNG VON PROSPEKTMATERIAL - KONTAKTARTEN IM JAHR 2021 Kontakt Anfragen Internetbestellungen (verschiedene Internetseiten) 14.256 Gäste, die persönlich vorbeikamen 734 Telefonische Anfragen 614 Anfragen per Email 531 Anfragen per Post 19 Anfragen per Fax 1 Gesamtanfragen 16.155 88 % 5 % 4 % 3 % 0 % 0 % VERSANDABTEILUNG – PROSPEKTBESTELLUNGEN VON MITGLIEDERN ETC. WÖCHENTLICHE ANFRAGEN* Großversand – Abteilung Paketpost* Insgesamt erreichten uns 567 Bestellungen, die speziell über die Paketversandstelle abgewickelt wurden. Im Durchschnitt erreichten uns 47 Bestellungen pro Monat von Mitgliedern, Gastgebern, Reisebüros und Reiseveranstaltern. Insgesamt wurden 1.292 Pakete mit einem Prospektvolumen von 153.715 Stück verschickt. Die Top 10 sind: 15.715 Wandertipps Bayerischer Wald 15.310 Radkarte Bayerischer Wald 15.205 Radkarte Ostbayern 11.252 Erlebniskarte Bayerischer Wald 9.750 Fünf-Flüsse-Radkarte 9.655 Wandern Bayerischer Wald 8.310 Goldsteig Übersichtskarte 5.843 Goldsteig Etappenführer 5.423 Urlaubskarte Ostbayern 5.008 Freizeitführer Bayerischer Wald 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 298 129 261 494 414 264 275 203 235 163 262 173 155 280 331 241 194 697 461 329 375 351 339 314 507 428 287 275 402 425 300 286 309 270 277 234 275 254 294 203 214 360 588 251 94 112 449 229 325 343 125 67 15.421 Anfragen KW Anzahl der Anfragen *Die Prospekte der Regionen Oberpfälzer Wald und Bayerischer Jura werden direkt von den Tourismuszentren / Landkreisen beliefert. * Ohne Berücksichtigung der Gäste, die persönlich vorbeikamen 34

INNENMARKETING INNENMARKETING Ein intensiver fachlicher und persönlicher Austausch ist die Basis für professionelles Agieren im Tourismus. Voraussetzung dafür ist ein aktives und funktionierendes Netzwerk. Wir sind stolz und dankbar für unser Netzwerk Tourismus in Ostbayern und bedanken uns an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Mitgliedern und Partnern für ihre stetige Unterstützung. Erlebnisangeboten. Geschäftsführer Dr. Stefan Mang von CENTOU­ RIS beleuchtete die wesentlichen Ergebnisse der Digitour­Studie. Auch im Jahr 2021 konnten wir mit zahlreichen Maßnahmen und Aktionen den Zusammenhalt in der Region fördern. Besuch bei Bürgermeistern und Touristikern Veronika Perschl besuchte im Oberpfälzer Wald und Bayerischen Jura 31 Bürgermeister und Touristiker. Sie stellte die Arbeit des Tourismusverbandes Ostbayern vor, informierte sich aber auch zugleich über die Anliegen und Projekte vor Ort. Schwerpunkte waren immer wieder Themen wie die zunehmende Digitalisierung, die Weiterentwicklung des Outdoor­ Angebots, aber auch das Wirtshaussterben auf dem Land. Günter Reimann, Destinationsmanager Bayerischer Wald, suchte gemeinsam mit den jeweiligen Landkreis­Tourismusreferenten und zum Teil mit den Ortstouristikern das Gespräch bei 13 Bürgermeistern. Er stellte die Marketing leistungen und Angebote aus dem Destinationsmarketing Bayer ischer Wald und die touristischen Trends und Projekte vor. Digitalisierungskonferenz in Ostbayern Im Februar fand die zweite Digitalisierungskonferenz Ostbayern statt. Erstmals hatten die über 200 Teilnehmer die Möglichkeit, sich virtuell zuzuschalten. Die Konferenz informierte über die neuesten digitalen Trends, Projekte und die bayernweite Strategie. Die Präsidentin des TVO, Landrätin Rita Röhrl sprach ebenso ein Grußwort wie Ministerialrätin Marion Appold vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Zahlreiche Referenten erläuterten anschließend die aktuellsten Entwicklungen aus ihren Arbeitsbereichen. Als Keynote­Speaker zeigte Wolfgang Wagner, Prokurist der BayTM, die Rolle der BayTM in der digitalen Transformation des Bayerntourismus auf. Markus Garnitz stellte sich als neuer Leiter der Kompetenzstelle für Digitalisierung in Waldkirchen vor. Schließlich informierten Kollegen des TVO über die Schwerpunkte der ostbayerischen Digitalisierungsstrategie wie digitales Marketing, Onlinebuchung, Digital Coaching sowie die Digitalisierung und Buchbarmachung von Digitalisierungskonferenz Wolfgang Wagner, BayTM Webseminarreihe „Aus der Arbeit des Tourismusverbandes“ Leider hat uns die Corona­Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht: Anstelle des bewährten Infotags in der Geschäftsstelle des TVO für neue und interessierte Kollegen aus der Region sind wir 2021 auf ein Onlineformat ausgewichen. So stellten unsere Destinationsmanager und Projektleiter zwischen Ende Januar und Mitte März in 11 kurzweiligen Sequenzen die Arbeit des Tourismusverbandes Ostbayern vor. Wir haben uns sehr über rund 400 Teilnehmer gefreut! Fortsetzung der Webseminarreihe „Ostbayern für Ostbayern: Von Profis für Profis“ Nach dem großen Erfolg unserer Webseminarreihe vom Frühjahr haben wir diese im Rahmen von sogenannten „Profiseminaren“ fortgeführt. Zwischen Mitte Oktober und Anfang Dezember wurden einige Themen aus unserer täglichen Arbeit vertieft. Damit wollten wir unseren Kollegen in den Destinationen praktische Informationen an die Hand geben. Rund 200 Teilnehmer verfolgten die Webseminare. Gemeinsame Seminare mit Kohl & Partner Am 14. Oktober und 11. November 2021 führte der TVO gemeinsam mit der renommierten Beratungsagentur Kohl & Partner zwei Seminare in Präsenz durch. Die Themen waren „Die Tourist Information 2030 — Die Zukunft der touristischen Organisationen und TI Stellen“ sowie „Die Optimierung des Innenmarketings für eine höhere Zufriedenheit am Ort“. Die Veranstaltungsorte Hotel ASAM in Straubing sowie Hotel Achat im Park in Regensburg boten einen hervorragenden Rahmen. Digitalisierungskonferenz: Dr. Michael Braun 35

Outdoor