Aufrufe
vor 1 Jahr

Jahresbericht Tourismusverband Ostbayern 2018

  • Text
  • Ostbayern
  • Wald
  • Bayerischer
  • Tourismus
  • Tourismusverband
  • Bayern
  • Bayerischen
  • Regensburg
  • Landkreis
  • Stadt
  • Jahresbericht
Der Jahresbericht des Tourismusverbandes Ostbayern e.V. für das Jahr 2018.

PRODUKTLINIEN UND

PRODUKTLINIEN UND SONDERPROJEKTE www.donaupanoramaweg.de DONAU-PANORAMAWEG PUBLIKATIONEN ■ Stempelpass Donau-Panoramaweg Auflage: 5.500 Stück ■ Etappenplaner Donau-Panoramaweg Auflage: 20.000 Stück ANZEIGEN ■ 1/2 Seite Anzeige im Magazin WEISS/BLAU ET: August 2018, Auflage: 80.000 Stück ■ 1/4 Seite Anzeige in der Freizeitbeilage „Altbayern“ der Süddeutschen Zeitung, ET: 18.05.2018, Auflage: 132.400 Stück ■ 1/3 Seite Anzeige und 2 Seiten Redaktion im Magazin FLÜSSE ET: April 2018, Auflage: 60.000 Stück ■ 1/2 Seite Advertorial in der Verlagsbeilage Freizeit Pur der Nürnberger Nachrichten ET: 12.07.2018, Auflage: 81.000 Stück ■ 1 Seite Anzeige im Regensburg Magazin ET: August 2018, Auflage: 8.000 Stück ■ 3x Newsletterbeteiligung der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH ET: März, November, Dezember 2018, ca. 50.000 Abonnenten ■ 2x Online-Gäste-Newsletter des Tourismusverbandes Ostbayern e.V. ET: Juni, Oktober 2018, ca. 20.000 Abonnenten PRESSE Eine Übersicht der Presseveröffentlichungen finden Sie auf Seite 31. WEITERE PRODUKTE/PROJEKTE IM RAHMEN DES HAUPTPROJEKTS Wegemanagement ■ Qualitätssicherung ■ Wegewartung und -optimierung, Mängelbeseitigung ■ Nachmarkierung und Wartung der 130 Wegweiser Ein herzliches Dankeschön geht an alle Wege paten, an die Gemeinden und Städte. www.interreg-danube.eu/ecovelotour ECO VELO TOUR – FOSTERING ENHANCED ECOTOURISM PLANNING ALONG THE EUROVELO CYCLE ROUTE NETWORK IN THE DANUBE REGION LEADPARTNER ■ City of Budapest, District 14 Zugló Municipality PROJEKTPARTNER ■ Universität für Bodenkultur Wien ■ Universität Passau – CenTouris ■ Tourismusverband Ostbayern e.V. ■ Bulgarian Association for Alternative Tourism ■ Košice Region Tourism ■ Danube Delta National Institute for Research and Development, Tulcea ■ Corvinus University of Budapest ■ Fund for Microregional Tourism Cluster Subotica Palić ■ Danube Competence Center, Belgrad ■ Hungarian Cycling Alliance, Budapest ■ Arbeitsgemeinschaft Deutsche Donau, Ulm ■ Ministry of Tourism, Bulgarien ■ Prešov Bicycle Group Boneshaker, Slowakei ■ Ministry of Tourism, Rumänien ■ Ministry of Transport and Construction, Slowakei SITZUNG(EN) DES GREMIUMS ■ Kick-off Meeting in Budapest 1 Sitzung ■ Projektpartnertreffen in Regensburg 1 Sitzung ■ Arbeitsgruppentreffen in Deggendorf 1 Sitzung Partnertreffen Regensburg PRESSE Eine Übersicht der Presseveröffentlichungen finden Sie auf Seite 31. VERANSTALTUNGEN ■ Kick-off Konferenz am 03.10.2018 Budapest www.die-junge-donau.de DIE JUNGE DONAU. GEGEN DEN STROM OSTBAYERISCHER FESTSPIELSOMMER BETEILIGTE MITGLIEDER ■ Edith Bottler Landratsamt Passau ■ Florian Best Tourismusverband im Landkreis Kelheim ■ Inge Edmeier Landratsamt Deggendorf ■ Birgit von Byern Landratsamt Straubing-Bogen ■ Claudia Bracht Stabstelle Tourismus Stadt Straubing ■ Pia Olligschläger Passau Tourismus ■ Astrid Rundler Touristinformation Bad Gögging ■ Matthias Hiergeist Stadt Vilshofen an der Donau ■ Susanne Kammerer Landratsamt Regensburg ■ Otto Aufleger Stadt Regensburg ■ Ernst Duschl Werbegemeinschaft Donau-Perlen ■ Astrid Anglsperger Werbegemeinschaft Donau-Perlen ■ Barbara Wieben Stadt Kelheim ■ Angelika Nuscheler Bayern Tourismus Marketing GmbH ■ City Light Kampagne in Wien, Innsbruck und Linz. Hinterleuchtete und vollverglaste City-Light-Poster sprechen Fußgänger in Wartesituationen optimal an. ■ Videokampagne der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT). Hauptdarsteller sind die beiden Niederländer Tobias und Anieke. Die beiden sind sportlich und kulturell unterwegs entlang der Jungen Donau. PUBLIKATIONEN ■ „Feste & Veranstaltungen 2018“ Auflage: 50.000 Stück MARKETING UND VERTRIEB ■ Messen ■ Verteilung in den Tourist-Infos und bei Partnern des Ostbayerischen Festspielsommers ■ Anfragen ■ Regionale Verteilung über das Wochenblatt ■ DB-Regio PRESSE WEITERE PRODUKTE/ PROJEKTE IM RAHMEN DES HAUPTPROJEKTS: ■ Internet ■ Blätterkatalog der Broschüre unter www.ostbayern-tourismus.de Eine Übersicht der Presseveröffent lichungen finden Sie auf Seite 31. MARKETING UND VERTRIEB Crossmediale Marketingkampagnen in Österreich, der Schweiz und den Niederlanden, zum Beispiel ■ Bewerbung von Bahnreisen mit der Deutschen Bahn und Schweizerischen Bundesbahnen Banner im Rahmen der Marktbearbeitung Schweiz 2018 8 9

Outdoor