Aufrufe
vor 1 Jahr

Waldgeist Advent 2022

  • Text
  • Wwwostbayerntourismusde
  • Waldgeist
  • Viechtach
  • Dezember
  • Zwiesel
  • Kinder
  • Bayerischen
  • Bayerischer
  • Weihnachtsmarkt
  • Bodenmais
  • Grafenau
  • Wald
Die aktuelle Ausgabe WALDWeihnacht lädt euch ein, den Spätherbst zu genießen und die Advents- und Weihnachtszeit zu begrüßen – zum Beispiel mit der ganzen Familie auf einem der Krippenwege. Schenken macht Freude, heißt es. Wir haben einige Buchtipps für euch zusammengestellt. Und natürlich findet ihr auch wieder eine schöne Winterwanderroute bei uns.

Hinterglaseum Der

Hinterglaseum Der Arbeitsalltag der Tierpfleger beginnt in der Futterküche, wo für jede Art das Passende hergerichtet wird. Gehört auch mit zu den Aufgaben des Tierfreigelände-Teams: Putzen! In dem Fall wird die Auerhuhn-Voliere von Kot gesäubert. Die Wege durchs Tierfreigelände sind im Winter geräumt, so dass auch Kinderwägen kein Problem darstellen. Foto: Daniela Wimmer Im Tierfreigelände gibt’s unter anderem auch Auerhühner, Fischotter und Luchse zu sehen. Fotos: Sascha Rösner und Patrik Stanek die Hinterlassenschaften des ganzen Winters zum Vorschein kommen. Der nächste Stopp ist eine besonders quirlige Angelegenheit. Schon beim Betreten des Geheges wuselt der braune Baummarder quickfidel um Wagner herum. Als er ihm eine Banane hinhält, fackelt der kleine Säuger nicht lang und holt sich einen Happen. „Das Weibchen ist weitaus weniger zutraulich“, weiß der Tierpfleger aus Erfahrung. So hat sich die Dame des Hauses zwar kurz blicken lassen, das Futter lässt sie sich aber lieber für später hindrapieren. Und was schätzt der Nationalparkmitarbeiter nun besonders an seinem Job? „Jeder Tag ist anders, nie gleicht einer dem anderen“, sagt Wagner. Dazu kommt seine Tierliebe. „Ich hatte schon immer Tiere daheim und wollte daher immer etwas ‚Tierisches‘ machen. Ich wüsste auch gar nicht, was ich sonst tun wollte.“ Was er jetzt tut, ist hingegen ganz klar. Die nächste Station auf seiner Tour sind die Greifvögel. TIERFREIGELÄNDE: ALLE INFOS AUF EINEN BLICK Das Tierfreigelände im Nationalparkzentrum Lusen ist das ganze Jahr über geöffnet. Der Eintritt ist frei, es fallen jedoch Parkgebühren an. Durch das weitläufige Areal aus großzügigen Landschaftsgehegen führt ein sieben Kilometer langer Rundweg, für den man mit Tierbeobachtungen drei bis vier Stunden einplanen sollte. Es gibt jedoch auch Möglichkeiten zum Abkürzen. Die Wege sind breit, im Winter geräumt und somit auch für Kinderwägen, mit Einschränkungen auch für Rollstühle geeignet. Zu den Tierarten, die mit etwas Geduld zu sehen sind, zählen neben den oben genannten unter anderem auch Luchse, Rothirsche, Biber, Uhus, Kreuzottern, Wisente und Fischotter. Täglich finden ab Alt- oder Neuschönau dreistündige Führungen durch die Anlage statt. Weitere Infos dazu unter www.nationalpark-bayerischer-wald.de. Anreise mit dem ÖPNV: Bushaltestelle Nationalparkzentrum Lusen Navi: Böhmstraße 39, 94556 Neuschönau GREGOR WOLF Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit FERIENREGION NATIONALPARK BAYERISCHER WALD VOM WALD DAS BESTE. ferienregion-nationalpark.de FERIENREGION NATIONALPARK BAYERISCHER WALD VOM WALD DAS BESTE. Nationalpark Bayerischer Wald + Šumava WELLNESS CYKLOTRASA Národními parky, Šumavou a bavorským lesem Maßstab 1 : 40.000 18 19