Aufrufe

• Kinder
  • Bayerischen
  • Wald
Das Erlebnismagazin WALDgeist begleitet die Leser durch Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter in der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald, im Ilztal- und Dreiburgenland und im Dreiländereck Bayern-Böhmen-Österreich.

KARTE UND GPS-DATEN Die

KARTE UND GPS-DATEN Die komplette Tour inklusive Kartenmaterial und GPS-Daten zum Herunterladen gibt’s auf der Homepage des Nationalparks Bayersicher Wald – www.nationalpark-bayerischer-wald.de im Bereich Touren-Tipps. Oder einfach den QR-Code scannen und direkt zur Tour gelangen. Auf dem rund 400 Meter langen Holzbohlenweg erfährt man dank allerlei Infotafeln viel über den Lebensraum Aufichtenwald und dessen Bewohner. Der Waldhüttenbach wurde in diesem Abschnitt vor einigen Jahren aufwändig renaturiert. Entlang dem Gebirgsbach Schwarzach geht‘s in Richtung Klingenbrunn-Bahnhof weiter. Fotos: Julia Zink / Nationalpark Bayerischer Wald Die Route führt derweil erstmal vorbei am Kurpark auf einem immer noch recht breiteren Weg durch den Wald. An der folgenden Weggabelung wird abermals links eingeschwenkt, wobei die „Baumgruppe“ weiter für Orientierung sorgt. Danach wird eine Straße überquert, ehe ein schmaler Pfad geradeaus in dichten Wald führt. Auch an der nächsten Kreuzung orientieren wir uns wieder an der „Baumgruppe“ und biegen rechts ab. Bald schon erreichen wir auf etwas über 700 Höhenmetern den Erlebnissteig Aufichtenwaldsteg, der auf jeden Fall einen kleinen Abstecher wert ist. Auf dem rund 400 Meter langen Holzbohlenweg erfährt man dank allerlei Infotafeln viel über den Lebensraum Aufichtenwald und dessen Bewohner. Aber Vorsicht: Die Bretter können glatt sein. Nach dem kleinen Schwenk wird wieder auf den „Baumgruppe“-Weg eingebogen. Entlang dem Gebirgsbach Schwarzach geht‘s in Richtung Klingenbrunn-Bahnhof weiter. Am Rastplatz Waldhüttenbach angekommen zweigt der Hauptwanderweg nach links ab. Hier beginnt der Moorwaldsteg. Der Waldhüttenbach wurde in diesem Abschnitt vor einigen Jahren aufwändig renaturiert, so dass er seine natürliche Dynamik zurückgewonnen hat. Auch hier erklären Infotafeln viel zur Natur im Nationalpark, hauptsächlich zum Ökosystem Bergbach. Auf einem leicht welligen, schmalen Pfad erreichen wir schließlich die Flanitzebene. Nun folgen wir der Markierung „Bärlapp“ in Richtung Klingenbrunn. In der kleinen Ortschaft Klingenbrunn-Bahnhof angekommen, wird selbige auf einer Teerstraße durchwandert, bis ein schmaler Pfad nach links abzweigt. Auch an den folgenden Wegekreuzungen orientieren wir uns an der Markierung „Bärlapp“. Da wir nun zum Teil auf der Loipentrasse wandern, halten wir uns stets am Rand und achten darauf, nicht in die Spur zu treten. Den Hauptort Klingenbrunn streifen wir nur, da kurz davor linker Hand der Weg mit der Markierung „Feldhase“ in Richtung Spiegelau abzweigt. Auf dem bequem begehbaren, präparierten Winterwanderweg lassen wir unsere Wanderung gemütlich ausklingen. Ohne stark auf den Untergrund achten zu müssen, können wir nochmal die klare Waldluft einsaugen und die überzuckerten Bäume bewundern. Am Ortsrand von Spiegelau angekommen, wird nur noch den Wegweisern zum Ausgangspunkt gefolgt und schon ist ein eindrucksvoller Tag im Nationalpark zu Ende. Insgesamt sollte man für die Tour rund dreieinhalb Stunden einplanen. ! KRISTIN BIEBL Rangerin im Nationalpark Bayerischer Wald – Foto: bayern.by / Gert Krautbauer FERIENREGION NATIONALPARK BAYERISCHER WALD Maßstab 1 : 40.000 VOM WALD DAS BESTE. Neue Daten! Nationalpark Bayerischer Wald + Šumava WELLNESS CYKLOTRASA Národními parky, Šumavou a bavorským lesem Wasser- und reißfest 14 15