Aufrufe

• Entlang
  • Pocketguide
  • Wwwostbayerntourismusde
Entdecke jetzt die Wandertipps für den Bayerischen Wald : Mehr Zeit zum Wandern, das heißt mehr Zeit zum genießen! Stell Dir vor, Du stehst auf einem über 1.000 Meter hohen Gipfel. Dein Blick schweift über die unendlichen Weiten einer unberührten Waldlandschaft. Die schlichte Eleganz und Natürlichkeit der Landschaft inspiriert Dich. Ein tiefer Atemzug und Dein Glück ist perfekt – wahres Gipfelglück!

Auswanderermuseum im

Auswanderermuseum im Emerenz Meier Haus Sicklinger Weg 19 3 : 50 h 12 km Bahnhofstr. / Abzweigung Schiefweger Str. 330 hm Leicht begehbarer Rundweg in traumhaft schöner Landschaft (Markierung Nr. 4). Der Weg führt ab dem Startpunkt bergab entlang der Schiefweger Straße. Über die Freyungerstraße und die Hammermühle gelangen Sie nach Schiefweg. Von dort geht es weiter zum Sicklinger Berg und schließlich nach Sickling. Über die Geiermühle sowie die Straße „Goldener Steig“ kommen Sie wieder ins Zentrum, in die Bahnhofstraße und somit wieder zum Ausgangspunkt. Auswanderermuseum Emerenz Meier in Schiefweg, Sicklinger Berg mit Panoramablick auf Waldkirchen Wirtshaus Emerenz Meier in Schiefweg, Gasthaus Meindl am Stadtplatz, Restaurant Herzstück am Stadtplatz, Cafe Ringelnatz Ringmauerstraße, Genießerbäckerei Pilger Ringmauerstraße Tiefgarage am ZOB – Kapellenstraße oder Parkplatz hinter dem Arbeitsamt in der Bahnhofstraße. ÖPNV Haltestelle Busbahnhof Waldkirchen (ZOB) ė www.urlaub-in-waldkirchen.de 563m 563m 583m 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 9,8 km 26 Tourist-Info Waldkirchen Tel. 08581 19433

Hinterschmiding zum Haidel- Aussichtsturm 20 2 : 00 h / 1 : 25 h 7,5 km / 4,8 km Hinterschmiding / Herzogsreut Haidel-Aussichtsturm 430 hm / 300 hm 1. Wanderung: An der Pfarrkirche vorbei, auf der Herzogsreuter Straße ortsauswärts bis zum Reiterberg und weiter Richtung Herzogsreut, bis ein steiniger Waldweg (sog. Wehrmachtsstraße) rechts abzweigt. Auf diesem Weg bis Schwendreut. Auf dieser Lichtung trotzt die ehemalige Dorfkapelle, als letzter Zeuge einer ehemaligen Siedlung. Weiter auf diesem Weg geht rechts ein Forstweg zum Haidelgipfel hinauf. Kapelle Schwendreut, Leopoldsreut: wunderschöne Aussicht auf Natur und Landschaft Gasthaus zur Neuen Post öffentliche Parkplätze: Dorfplatz, Hinterschmiding bzw. Hauptstraße, Herzogsreut Der Rückweg erfolgt jeweils auf dem selben Weg ė www.dreilaendereck-bayerischer-wald.de 2. Wanderung: Ab der Pfarrkirche auf der Hauptstraße Richtung Hinterschmiding bis Rothbachau. Hier haben Sie einen wunderbaren Fernblick auf unsere beeindruckende Mittelgebirgslandschaft. Weiter auf dem Wanderweg bis zur Gabelung. Dort links und den Forstweg folgen bis Schwendreut. Auf diesem Weg weiter bis rechts ein Forstweg zum Haidelgipfel hinauf abgeht. 729m 0 1 2 853m 3 4 8 6 1.167m 7,5 km Aussichtsturm auf dem Haidel ARGE Dreiländereck Tel. 08583 960120 27